SZ + Radebeul
Merken

Die Oberschule Radeburg wird erweitert

Weil die Schülerzahlen für 17 statt für 15 Klassen reichen, soll Platz geschaffen werden - seit vier Wochen wird gebaut.

Von Sven Görner & Udo Lemke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Visualisierung zeigt den würfelförmigen Anbau an das historische Schulgebäude, mit dem jetzt begonnen worden ist.
Die Visualisierung zeigt den würfelförmigen Anbau an das historische Schulgebäude, mit dem jetzt begonnen worden ist. © Planungsbüro Partzsch

Radeburg. Noch 2021 wurden für die Radeburger Heinrich-Zille-Oberschule 305 Schüler prognostiziert. Tatsächlich sind es inzwischen gut 400. Bürgermeisterin Michaela Ritter (parteilos) zeigt eine Tabelle, aus der hervorgeht, dass das auch noch einige Jahre so bleiben wird. „Wir haben dieses Jahr 17 Klassen, aber eigentlich nur Raum für 14 Klassen“, erklärt die Rathauschefin. Hinzu kommt noch eine Extra-Klasse, in der ukrainische Kinder unterrichtet werden. Wurde die Zille-Schule in der Schulnetzplanung von 2012 noch als zweizügige Einrichtung ausgewiesen, also mit zwei Klassen pro Jahrgang, so sind es nach den aktuellen Zahlen drei. Allerdings gesteht das Land der Stadt nur eine 2,5-zügige Oberschule zu, was - siehe oben - nicht der Realität entspricht.

Ihre Angebote werden geladen...