SZ + Radebeul
Merken

Hermann Glöckners berühmtes Sgraffito gibt es wieder in Radebeul

Einheimische Handwerker und Dresdner Restauratoren haben es wieder hergestellt. Am einstigen AWD-Klubhaus - ein Wohnhaus - ist es angebracht worden.

Von Peter Redlich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Turnerweg, Ecke Gartenstraße in Radebeul-Ost ist das besondere ein mal vier Meter große Sgraffito von Hermann Glöckner wieder zu bewundern.
Am Turnerweg, Ecke Gartenstraße in Radebeul-Ost ist das besondere ein mal vier Meter große Sgraffito von Hermann Glöckner wieder zu bewundern. © Norbert Millauer

Radebeul/Dresden/Coswig. Es ist wohl in Dresden und Umgebung das schönste und aufwendigste Sgraffito, welches der Dresdner Maler Hermann Glöckner (1889-1987) 1955 geschaffen hat. Eine Laute, Masken, teils farbig in verschiedene aufeinanderliegende Putzschichten geschnitten, als der Putz frisch aufgetragen war. Diese Technik beherrschte Glöckner wie kaum ein anderer im Osten Deutschlands. Das AWD-Klubhaus des Arzneimittelwerks Dresden, vorher schon die Betriebsgaststätte und der Gasthof Krone der einstigen Besitzer, der Familie Madaus, hatte lange eine besondere Zierde.

Ihre Angebote werden geladen...