SZ + Radebeul
Merken

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech ...

Nach dem Osterspaziergang 2022 schmücken nun Zitate von Frauen Schaufenster auf der Hauptstraße in Radebeul-Ost.

Von Udo Lemke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sprüche auf den Schaufensterscheiben sollen den Passanten Freude machen und sie natürlich auch dazu verleiten, in die Geschäfte zu gehen.
Die Sprüche auf den Schaufensterscheiben sollen den Passanten Freude machen und sie natürlich auch dazu verleiten, in die Geschäfte zu gehen. © Arvid Müller

Radebeul. Eigentlich sollte die Schaufenster-Aktion auf der Hauptstraße ja am 8. März, am Frauentag, starten. Aber da war das Wetter zu schlecht. Also nun der zweite Anlauf. Sabine Luft, die Stadtteilmanagerin von Radebeul-Ost, hatte die Idee, Sprüche von Mädchen oder Frauen auf die Schaufensterscheiben von Geschäften an der Hauptstraße schreiben zu lassen. Ein Beispiel: „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar“ hatte Anita Benicke vom Deutschen Kinderschutzbund ausgesucht. Natürlich stammt der Spruch nicht von ihr, sondern wird Pippi Langstrumpf zugeschrieben. Der Spruch steht ganz oben an der Hauptstraße, an der Schaufensterscheibe des Vika-Lädchens, das unter anderem Landhaus-Deko verkauft.

Auf die Scheibe geschrieben hat ihn die Radebeuler Illustratorin Franka Strangfeld. Allerdings ist ein Buchstabe nicht weiß, sondern grün. Fügt man alle grünen Buchstaben bis hinunter zur Weinhandlung Andrich zusammen, dann ergibt sich ein Lösungswort, das man bis Ende April im Friseursalon von Stadtteilmanagerin Sabine Luft in der Paul-Grosse-Passage in der Hauptstraße abgeben kann. Ist das Wort richtig, kann man unter anderem ein Radebeuler Stadtlexikon gewinnen. „Auf der Hauptstraße sollen sich die Händler, die Bürger und die Gäste wohlfühlen und da ist es gut, immer mal etwas Schönes zu sehen“, nennt Sabine Luft eine Idee hinter der Schaufensteraktion: „In der dunklen Jahreszeit habe ich manches Lächeln vermisst“. Die Stadtteilmanagerin hatte schon im vergangenen Jahr eine solche Aktion organisiert, damals mit Goethes „Osterspaziergang“.