Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

Radebeul: Das Frühwerk von Markus Retzlaff

Die aktuelle Ausstellung in der Stadtgalerie Radebeul zeigt die bislang wenig bekannten Arbeiten des Radebeuler Künstler aus den 1980er-Jahren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Radebeuler Maler Markus Retzlaff steht in seiner Ausstellung in der Stadtgalerie.
Der Radebeuler Maler Markus Retzlaff steht in seiner Ausstellung in der Stadtgalerie. © Norbert Millauer

Radebeul. Anlässlich seines 60. Geburtstags am kommenden Ostersonntag widmet die Stadtgalerie Radebeul dem Künstler Markus Retzlaff eine Ausstellung. Unter dem Titel "Das Frühwerk" sind Ölbilder und Gemälde, vor allem Porträts und Landschaften, zu sehen, die sich meist in Privatsammlungen befinden und so erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden. Die Arbeiten stammen aus den Jahren von 1984 bis 1991, jener Zeit als Retzlaff zwischen dem Ende seiner Ausbildung als Porzellanmaler und dem Beginn seines Studiums an der Hochschule für bildende Künste in Dresden als Freischaffender in Meißen lebte. Seine Bilder aus jenen Jahren sind expressionistisch beeinflusst. Zudem malte er damals mit Ölfarbe. Sein heutiges Werk ist mehr für Grafiken bekannt.

Mit einer Vernissage beginnt die Schau am Gründonnerstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Stadtgalerie, Altkötzschenbroda 21. Die Kunstwissenschaftlerin Karin Weber hält eine Laudatio. Vom 11. April bis 14. Mai dieses Jahres ist die Schau zu den Öffnungszeiten der Galerie - Di., Mi., Do. 14-18 Uhr und So. 13-17 Uhr, zu sehen. (SZ)