Radebeul
Merken

Bismarckturm geht in Winterpause

Die Aussichtsplattform bleibt bis Frühjahr 2021 geschlossen. In der nun endenden Saison haben rund 3.000 Besucher die Spitze der Steinsäule erklommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Aussichtsplattform auf dem Bismarckturm bleibt bis kommenden Frühjahr geschlossen.
Die Aussichtsplattform auf dem Bismarckturm bleibt bis kommenden Frühjahr geschlossen. © Arvid Müller

Radebeul. Wer die Aussicht vom 18 Meter hohen Bismarckturm in Radebeul genießen möchte, muss sich bis kommendes Frühjahr gedulden. Die Steinsäule, die in Nachbarschaft zum Spitzhaus an der Hangkante der Premiumweinlage Goldener Wagen steht, bleibt ab sofort in den Herbst- und Wintermonaten geschlossen, teilte die Stadtverwaltung mit. Abhängig von der Witterung öffnet der Turm im April oder Mai 2021 wieder.

Seit 1907 thront die Bismarcksäule über dem Elbtal. Als Aussichtspunkt ist dessen Spitze erst seit Spätsommer vorigen Jahres erreichbar. Möglich wurde dies durch den Radebeuler Verein für Denkmalpflege und neues Bauen. Dessen Mitglieder haben rund 300.000 Euro an Spenden gesammelt. Mit dem Geld wurde eine Treppe sowie eine Plattform in den bis dato hohlen Turm gebaut. Bis zu dessen Spitze führen 83 Stufen. Jede steht symbolisch für ein Lebensjahr von Fürst Otto von Bismarck (1815–1898), dem ersten Reichskanzler des Deutschen Reiches, zu dessen Ehren und Gedenken das Bauwerk errichtet wurde.

Aufgrund der Corona-Pandemie standen die Pforten des Bismarckturms erst ab dem ersten Juni-Wochenende dieses Jahres bis jetzt immer sonnabends und sonntags für Besucher offen. Rund 3.000 Personen sind die Stufen zur Plattform hinaufgestiegen, um den Ausblick bis Meißen und in die Sächsische Schweiz sowie zum Schloss Moritzburg zu erleben. Konkret wurden circa 2.000 Einzel- und 261 Familienkarten in der diesjährigen Saison bis Mitte Oktober vor Ort verkauft.

Die offizielle Eröffnung des Bismarckturms als Aussichtsturm war am 8. September 2019. In der ersten Saison mit 22 Öffnungstagen kamen 2.260 Besucher. 

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.