SZ + Radebeul
Merken

Droht dem Kollwitz-Haus das Aus?

Der Kulturraum gibt immer weniger Geld. Die Gemeinde Moritzburg zahlt erneut einen höheren Anteil, will aber Klarheit für die Zukunft haben.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Käthe-Kollwitz-Haus Moritzburg wurde vor 25 Jahren eröffnet. Der Rüdenhof - das Sterbehaus der Kollwitz - ist der einzige authentische Ort, an dem die Persönlichkeit der Künstlerin noch heute erfahrbar wird.
Das Käthe-Kollwitz-Haus Moritzburg wurde vor 25 Jahren eröffnet. Der Rüdenhof - das Sterbehaus der Kollwitz - ist der einzige authentische Ort, an dem die Persönlichkeit der Künstlerin noch heute erfahrbar wird. © Arvid Müller

Moritzburg. Es war eine intensive und teilweise konträre Diskussion. An deren Ende stimmten die Moritzburger Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung mit deutlicher Mehrheit  für eine weitere Förderung der Stiftung Käthe-Kollwitz-Haus. Und zwar in einem höheren Umfang, als 2017 für die Jahre 2018 bis 2020 beschlossen worden war. Für 2021 soll die Zuwendung der Gemeinde 30.000 Euro betragen.

Ihre Angebote werden geladen...