Radebeul
Merken

Lößnitzgrundbahn hat das Siegel "Familienfreundliches Erlebnis" erhalten

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen bewirbt Familienurlaub im Freistaat nur mit zertifizierten Betrieben. Der Lößnitzdackel hat die Prüfung auf Anhieb bestanden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Lößnitzdackel ist bei Klein und Groß beliebt.
Der Lößnitzdackel ist bei Klein und Groß beliebt. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Lößnitzgrundbahn ist als familienfreundliches Erlebnis im Freistaat Sachsen zertifiziert. Den Titel hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) ins Leben gerufen. Sie wirbt mit der Marke "Familienurlaub in Sachsen", an der nur zertifizierte Betriebe teilnehmen dürfen. Mit der Zertifizierung ist eine unabhängige Agentur beauftragt, die sich im Mai dieses Jahres auf Antrag der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) die Lößnitzgrundbahn angesehen hat.


Die externen Prüfer schauten unter anderem auf folgende Kriterien: Kinderermäßigungen, kindgerechte Angebote, familienfreundliches Personal, umfassende Einbindung des Erlebnisses in die Region und anderen familienfreundlichen Angeboten, Wickelmöglichkeiten, Erste-Hilfe-Ausbildung der Mitarbeiter, regelmäßige Schulungen rund um Tourismus und Service, Mitnahmemöglichkeit von Kinderwagen sowie kinderfreundliche Gestaltung. "Die Lößnitzgrundbahn hat die Zertifizierung im ersten Anlauf geschafft. Pluspunkte waren der Spielewagen, familienfreundliches Personal, die Einbindung in die Region, gut geschulte Mitarbeiter und kindgerechte Angebote", teilt SDG-Sprecherin Kati Schmidt mit. Neben dem Lößnitzdackel hat auch die Weißeritztalbahn das Zertifikat neu erhalten, die Fichtelbergbahn wurde rezertifiziert. Somit tragen alle drei Bahnen der SDG das Prädikat "Familienfreundliches Erlebnis". (SZ)