SZ + Radebeul
Merken

Mit Sand matschend besser Sprechen lernen

Radebeul hat eine Sprach-Kita. Bei dem Konzept werden Orte zum Reden geschaffen. Ein Projekt ist die Umgestaltung des Spielgartens.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Emil und Evelina backen in der Matschküche der Kita „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ einen Sandkuchen. Debora Centner schaut ihnen dabei zu. Die Sprachfachkraft möchte mit Kindern und Eltern zusammen weitere neue Spielbereiche schaffen.
Emil und Evelina backen in der Matschküche der Kita „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ einen Sandkuchen. Debora Centner schaut ihnen dabei zu. Die Sprachfachkraft möchte mit Kindern und Eltern zusammen weitere neue Spielbereiche schaffen. © Arvid Müller

Radebeul. Für den Bau einer Matschküche braucht es nicht viel: Ein paar Europaletten übereinandergezimmert und schon ist die Arbeitsplatte perfekt. Ein Loch gesägt, ein Becken hineingesetzt und die Spüle ist fertig. Noch ein paar Haken für Schaufeln und Löffeln an der Seite befestigt, ein Topf auf den Spielherd gestellt. Und schon kann Evelina fleißig die Zutaten für einen Kuchen sieben. Emil rührt im Topf derweil den Teig für einen Kuchen zusammen. Was die beiden als Komponenten benötigen, finden sie direkt vor Ort, und zwar Sand und Wasser.

Ihre Angebote werden geladen...