SZ + Radebeul
Merken

Kollwitz-Haus wieder offen, weitere folgen

Seit Dienstag dürfen Museen und Tierparks wieder Besucher empfangen. Nicht alle können sofort öffnen. Die SZ hat sich in Moritzburg und Radeburg umgehört.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sonderausstellung „Anschläge“ mit Plakaten aus fünf Jahrzehnten von Jochen Stankowski ist nach der Wiedereröffnung noch bis Sonntag im Käthe-Kollwitz-Haus Moritzburg zu sehen. Ab dem 22. April wird dann die schon im Vorjahr geplante Jubiläums
Die Sonderausstellung „Anschläge“ mit Plakaten aus fünf Jahrzehnten von Jochen Stankowski ist nach der Wiedereröffnung noch bis Sonntag im Käthe-Kollwitz-Haus Moritzburg zu sehen. Ab dem 22. April wird dann die schon im Vorjahr geplante Jubiläums © Norbert Millauer

Moritzburg/Radeburg. Wir hatten schon am Dienstag eine Familie am Besuchertresen stehen, die wir leider wieder wegschicken mussten“, sagt Sabine Hänisch, die Leiterin des Moritzburger Käthe-Kollwitz-Hauses. Das Problem sei nicht gewesen, dass die potenziellen Besucher vorab keinen Termin vereinbart hatten, so wie jetzt erforderlich. „Sie wären ja die einzigen Gäste gewesen.“ Gescheitert sei der Rundgang durchs Haus vielmehr an der zweiten wichtigen Voraussetzung, die aktuell für Besuche in Museen und Tierparks erfüllt sein muss: Einem negativen Covid-19-Schnell- oder Selbsttest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Ihre Angebote werden geladen...