SZ + Radebeul
Merken

Peter Rösel testet berühmten Flügel

Das Instrument, das einst Europas berühmtester Pianist - Eugen d’Albert - einst gespielt hat, ist nun für immer in Coswig angekommen.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pianist Peter Rösel spielt erstmals den historischen Steinway-Flügel in der Villa Teresa. Den Klang des aufwendig sanierten Instrumentes beschreibt er als überwältigend.
Pianist Peter Rösel spielt erstmals den historischen Steinway-Flügel in der Villa Teresa. Den Klang des aufwendig sanierten Instrumentes beschreibt er als überwältigend. © Arvid Müller

Coswig. Peter Rösel ist vorsichtig an das Unterfangen herangegangen: „Ich habe mir gesagt, ich schraube meine Erwartungen erst einmal herunter, um nicht so enttäuscht zu werden.“ Aber dann antwortet er auf die Frage, wie sein erster Eindruck von dem Instrument ist: „Würde ich zum Pathos neigen - würde ich sagen - überwältigend.“ Die Rede ist vom Konzertflügel der Firma Steinway, den der Pianist Eugen d’Albert 1898 gekauft hatte und der nach einer aufwendigen Sanierung in der Hamburger Spezialfirma Klangmanufaktur nun in der Villa Teresa angekommen ist.

Ihre Angebote werden geladen...