SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Treppen-Zerstörer schlägt unterm Spitzhaus zu

Nach den Stufen unterhalb der Friedensburg gibt es jetzt auch Schäden unterhalb des Spitzhauses am Eggersweg. Ein Anwohner hat was beobachtet.

Von Peter Redlich
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Eggersweg ist nahezu jede Stufe, der erst vor einigen Jahren von der Stadt angelegten Treppe, beschädigt.
Auf dem Eggersweg ist nahezu jede Stufe, der erst vor einigen Jahren von der Stadt angelegten Treppe, beschädigt. © Peter Redlich

Radebeul. Es ist ein trauriger und empörender Anblick: Stufe für Stufe ist auf dem Sächsischen Weinwanderweg, dem Eggersweg unterhalb des Spitzhauses, frisch beschädigt. Die Einschläge sind ganz neu, wie hier an dem hellen Sandstein deutlich zu erkennen ist.

Die Spur der Zerstörung beginnt bereits an der Treppe, die direkt östlich des Spitzhauses runter zum Eggersweg führt. Sie setzt sich fort an der Querverbindung, die letztlich runter zur Weinbergstraße führt. Dieser Abschnitt des Sächsischen Weinwanderweges, den auch der Bilz-Wanderweg kreuzt, ist einer der beliebtesten und am meisten von Touristen und Einheimischen begangen - wegen der fantastischen Aussicht ins Elbtal. Mehr als ein Dutzend Treppenstufen sind beschädigt.

Die Beschädigungen hat am Mittwoch einer der Anwohner bei einem abendlichen Spaziergang entdeckt. Er sagt: „Am letzten Wochenende waren die Stufen noch alle in Ordnung.“ Am Mittwochnachmittag sei ihm ein Geräusch am Eggersweg aufgefallen. Es könnte von einem Cross-Motorrad stammen. Beim Befahren der Treppen könnte der Fahrer mehrmals aufgesetzt und die Schäden herbeigeführt haben. Ob es wirklich so geschehen ist, habe der Anwohner allerdings nicht direkt beobachten können.

Auch die Stufen östlich vom Spitzhaus in Richtung Eggersweg sind schwer beschädigt worden. Bilz- und Weinwanderweg führen hier entlang.
Auch die Stufen östlich vom Spitzhaus in Richtung Eggersweg sind schwer beschädigt worden. Bilz- und Weinwanderweg führen hier entlang. © Peter Redlich

Die Meldung vom Schaden mit dem dazugehörigen Foto hat der Anwohner bereits ans Radebeuler Ordnungsamt geschickt. Vor einem Monat wurde ein ähnlicher Schaden von der Weinbergtreppe unterhalb der Friedensburg bekannt. Nahezu über den gesamten Mittelteil der Sandsteintreppe ziehen sich etwa faustgroße Einschläge und haben die Tritte erheblich beschädigt. Anrainer sagen, dass diese Beschädigungen offenbar mit einem massiven Werkzeug wie einem Vorschlaghammer oder einem Beil angerichtet wurden. Und in jedem Fall vorsätzlich. Weil die Spuren aber ähnlich derer am Eggersweg aussehen, könnte es aber auch ein Motorradfahrer gewesen sein.

Firma soll Schäden begutachten

Seitens der Stadtverwaltung gibt es Auskunft von Stadtsprecherin Ute Leder. Sie hat sich beim Sachgebiet Stadtgrün erkundigt, wo die Verantwortung für die Wanderwege und Parkanlagen liegt. Ute Leder: „Bezüglich der alten und auch der neu gemeldeten Schäden wurde eine Firma zur Begutachtung und Abschätzung/Prüfung der möglichen Reparaturen beauftragt.“ Bei der Treppe unterhalb der Friedensburg sei derzeit noch eine sichere Begehbarkeit auf dem Weinwanderweg gewährleistet, von dem neuen Fall gibt es noch kein Ergebnis. Zudem müsse noch geprüft werden, ob und wann die entsprechenden Firmen freie Kapazitäten haben.

  • Hinweise bitte ans Ordnungsamt: Tel. 0351 8311712