Radebeul
Merken

Weihnachtsbäume für Radebeul gesucht

Die Firma Nehlsen will im Auftrag der Stadt wieder Altkötzschenbroda und Plätze in der Adventszeit schmücken. Sie bittet um Baumspenden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Kirchplatz vor der Friedenskirche wird traditionell ein Weihnachtsbaum aufgestellt.
Auf dem Kirchplatz vor der Friedenskirche wird traditionell ein Weihnachtsbaum aufgestellt. © Arvid Müller

Radebeul. Zwei Weihnachtsbäume schmücken jährlich den Dorfanger Altkötzschenbroda in der Adventszeit. Weitere stehen am Bahnhofsvorplatz in Radebeul-West, in der Hoflößnitz und vor der Lutherkirche. Bis zu sechs Standorte hat die Firma Nehlsen, deren Radebeuler Sitz sich an der Gartenstraße befindet, in Radebeul mit Nadelbäumen und Lichterschmuck alljährlich weihnachtlich herausgeputzt. Und bislang gab es auch kein Problem, ausreichend Nadelgehölze zu bekommen. Doch dieses Mal bleiben sie aus, weshalb das Unternehmen, das Bauhofaufgaben wie die Pflege von Grünflächen und Blumenrabatten oder das Entleeren der Papierkörbe im Auftrag der Lößnitzstadt erfüllt, zu Baumspenden aufruft.

Die Nadelbäume sollen sieben bis zehn, maximal zwölf Meter hoch sowie frei und alleinstehend gewachsen sein. Sie müssen zudem straßennah stehen. Denn so ein Baum bringt über vier Tonnen Gewicht auf die Waage und kann nicht abtransportiert werden, wenn er im Garten hinter dem Haus steht. Das Fällen und Abholen erfolgt kostenlos. In der Woche nach Totensonntag werden diese Arbeiten durch die Firma Nehlsen erfolgen. Wer in Radebeul ein Nadelgehölz zu bieten hat, auf das die Beschreibung passt, soll sich bitte per E-Mail bei der Firma Nehlsen melden. (SZ/sku)

E-Mail: [email protected]