Radebeul
Merken

Wildbiene Wonka besuchte den Kinderkreis

Matthias Rößler kam zum Vorlesen in die Kinderarche-Kita in Radebeul-Ost.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Landtagspräsident Matthias Rößler las Kindern der Kinderarche-Kita an der Waldstraße aus dem Buch "Die kleine Wildbiene Wonka" vor.
Landtagspräsident Matthias Rößler las Kindern der Kinderarche-Kita an der Waldstraße aus dem Buch "Die kleine Wildbiene Wonka" vor. © Norbert Millauer

Radebeul. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages nahm am Donnerstag ein ganz besonderer Gast in der Kinderarche-Kita „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ auf dem roten Lese-Sofa Platz. Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) war gekommen, um den Vorschülern aus dem Buch „Die kleine Wildbiene Wonka“ vorzulesen. Anders als ihre Schwester, die Honigbiene Henriette, wohnt Wonka nicht im Bienenstock, sondern in einem hübsch eingerichteten Schneckenhaus am Rande des Bienenwaldes.

Diesen Wald, so erfuhren die Kinder, gibt es tatsächlich, und zwar am Landgut Kemper & Schlomski in Liebstadt, welches das Buch herausgebracht hat und für Zwecke der Umweltbildung nutzt. Im Kinderkreis stießen die Initiatoren damit auf offene Ohren. „Wir freuen uns sehr über den Besuch“, sagt Kita-Leiterin Birgit Prochno. Das Leben mit der Natur gehört ebenso zur Konzeption der Kita wie der bewusste Umgang mit Sprache. „Als Sprach-Kita begrüßen wir die Entscheidung des Bundes, die Sprach-Kitas noch bis 30. Juni 2023 aus Bundesmitteln zu finanzieren“, so Prochno. „Jetzt hoffen wir, dass danach der Freistaat Sachsen die Finanzierung dieses wichtigen Projekts übernimmt.“ (SZ)