Radebeul
Merken

Die Stadt Radebeul lädt zum zweiten Kulturforum ein

Wie viel Raum und Platz wird der Kultur in Radebeul geboten? Diese und weitere Fragen sollen Radebeuler am 16. November 2023 im Kultur-Bahnhof diskutieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Kultur-Bahnhof findet das Kulturforum statt.
Im Kultur-Bahnhof findet das Kulturforum statt. © Norbert Millauer

Radebeul. Wie viel Raum sind die Radebeuler bereit, der Kultur in ihrer Stadt zu geben? Oder sind mit den großen Festen, dem Kultur-Bahnhof, der Sternwarte und den Bibliotheken, den Landesbühnen Sachsen, der Hoflößnitz oder dem Karl-May-Museum sowie dem Lügenmuseum und der Stadtgalerie ausreichend Orte für kulturelle Angebote vorhanden? Diese und weitere Fragen sind Thema beim zweiten Kulturforum, zu dem das städtische Kulturamt am Donnerstag, 16. November 2023 um 18 Uhr in den Kultur-Bahnhof, Sidonienstraße 1c, einlädt. Dort soll unter anderem auch darüber gesprochen werden, was der Einzelne bereit ist, für Kultur auszugeben und wie kreative Potenziale gefördert werden können.

Im Auftrag des Stadtrats wird bis Mai 2024 unter der Federführung des Kulturamts ein Kulturentwicklungskonzept für Radebeul erarbeitet, das die Richtung für die kommenden Jahre bis 2030 weist. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen nun Strategien und Maßnahmen entwickelt werden, um Kunst und Kultur in Radebeul fit für die Zukunft zu machen. In diesem Prozess sollen auf den Kulturforen Herausforderungen benannt und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden, um daraus Ziele und Maßnahmen abzuleiten.

Am 24. Oktober 2023 fand die erste Gesprächsrunde statt. Dieser Diskussionsabend richtete sich gezielt an Kulturvereine und –gruppen. Von A wie Astroclub bis Z wie Zentrum für Urbane Kultur reichte das Spektrum der Teilnehmer und belegte ebenso wie die intensiven Gespräche das große Interesse der ehrenamtlich Tätigen. "Mitgliederentwicklung, Raumkapazitäten, Nachwirkungen von Corona waren dabei nur einige der diskutierten Themen. Bereits nach dieser ersten Runde kann man den Wunsch nach stärkerer Vernetzung und Austausch der einzelnen Akteure festhalten", teilt die Stadtverwaltung mit. Das zweite Kulturforum steht unter dem Motto "Radebeul – Raum für Kultur". (SZ)