Radebeul
Merken

Nach drei Jahren Corona: Endlich sächsischer Familientag in Coswig

Neben einigen Angeboten für Jung und Alt spielt auch die Dresdner Band Banda Comunale zum Fest im Sommer. Zusätzlich findet auch das Stadtfest statt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses richtet die Stadt Coswig gemeinsam mit dem sächsischen Sozialministerium den sächsischen Familientag aus.
Dieses richtet die Stadt Coswig gemeinsam mit dem sächsischen Sozialministerium den sächsischen Familientag aus. © Norbert Millauer

Coswig. Nach einer coronabedingten Pause findet in diesem Jahr wieder der sächsische Familientag des Sozialministeriums (SMS) statt. Am 26. August macht er Station in Coswig und bietet von 10 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches, generationenübergreifendes Programm, einer Pressemitteilung des SMS zufolge. Für den Familientag werden die Flächen rund um das Coswiger Rathaus, auf dem Festgelände sowie der angrenzende Bürgerpark genutzt.

"Die Banda Comunale hat ihr Kommen bereits zugesagt", verrät Sozialministerin Petra Köpping (SPD) einen in ihren Augen musikalischen Höhepunkt. Banda Comunale ist eine Dresdner Band, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus einsetzt. "Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer wird beim Familientag zu Gast sein." Mehr als 80 vielfältige Angebote für alle Generationen zum Mitmachen und Informieren würden auf die Gäste warten, vor allem aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich. "Die Vorbereitungen für den Familientag laufen auf Hochtouren. Deshalb meine klare Empfehlung, sich den Termin am 26. August am besten jetzt schon im Kalender vorzumerken."

Der Coswiger Oberbürgermeister Thomas Schubert sei schon längst auf den Tag vorbereitet. "Eigentlich war er in Coswig schon für 2020 geplant", so der OB. "Nun kann er 2023 endlich stattfinden: Wir freuen uns auf ein Ereignis für die ganze Familie und überhaupt alle Generationen." Als Rahmen umklammert das diesjährige Stadtfest den Familientag, und zwar vom 25. bis 27. August. Dort werde es jede Menge Angebote an Sport, Spiel und Spaß und Veranstaltungen aller Art geben. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt bei dem Fest wieder frei, schreibt die Coswiger Stadtverwaltung in ihrer Pressemitteilung. Das werde unter anderem durch zahlreiche Sponsoren und Partner ermöglicht. (SZ/mas)