SZ + Radebeul
Merken

Spende für Jugenddomizil

Ex-Sony-Music-Manager André Prager aus Coswig überreichte 2.000 Euro im Namen der Stiftung „It’s for Kids“.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freuen sich über die Spende: Coswigs Amtsleiter für Schulen, Kitas und Jugend Mike Schlagowsky, André Prager, Annette Golsch, die Leiterin des Kinder- und Jugenddomizils, und Oberbürgermeister Thomas Schubert.
Freuen sich über die Spende: Coswigs Amtsleiter für Schulen, Kitas und Jugend Mike Schlagowsky, André Prager, Annette Golsch, die Leiterin des Kinder- und Jugenddomizils, und Oberbürgermeister Thomas Schubert. © Arvid Müller

Von Julian Wolf

Große Freude herrschte jetzt im Coswiger Kinder- und Jugenddomizil in der Birkenstraße. Die Leiterin der Einrichtung, Annette Golsch, konnte von André Prager aus Coswig einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro im Namen der „It’s-for-Kids-Stiftung“ in Empfang nehmen. Beim Übergabetermin waren ebenfalls der Coswiger Oberbürgermeister Thomas Schubert und der Fachgebietsleiter Schulen, Kitas, Jugend der Großen Kreisstadt Coswig, Mike Schlagowsky anwesend, die sich vor Ort von der herausragenden Arbeit des Vereins überzeugen konnten.

Das Kinder- und Jugenddomizil bietet als freier Träger der Jugendhilfe flexible Hilfeleistungen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige in schwierigen Lebenssituationen. An insgesamt drei Standorten in Coswig sowie einem Domizil in Meißen werden die Kinder altersgerecht und liebevoll betreut.

Die spezifisch ausgerichteten Hilfeformen erfassen die individuellen Bedürfnisse und wollen bestmögliche Bedingungen für die Entwicklung einer positiven Lebensperspektive anbieten. Um diese Arbeit leisten zu können, ist der eingetragene Verein hauptsächlich auf Spenden von außerhalb angewiesen. Überaus dankbar zeigen sich das Team und ebenfalls die Kinder des Coswiger Domizils über die Spende des Coswiger Unternehmers und Künstlerberaters.

André Prager: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, gerade die zu unterstützen, die unsere Hilfe am nötigsten haben - die Kinder und Jugendlichen. Aus diesem Grund habe ich mich vor zwei Jahren bereiterklärt, mich als Repräsentant von ‚It’s for Kids‘ zu engagieren. Jetzt freue ich mich besonders, dass von diesem Engagement nun auch die Coswiger Kinder profitieren.“

Die „It’s-for-Kids-Stiftung“ unterstützt neben dem Kinder- und Jugenddomizil Coswig weitere, knapp 230 Kinderschutzprojekte in der gesamten Bundesrepublik. Darunter so namhafte wie die Matthias-Ginter-Stiftung, die Deutsche Krebshilfe, „Flying Hope“ oder „Kinderlachen“. Als Botschafter der Stiftung fungieren unter anderem Eckart von Hirschhausen, Fußballtorwart Bernd Leno, „Mr. Dax“ Dirk Müller, Fußball-Funktionär Sebastian Kehl oder Schauspieler und Musiker Uwe Fellensiek.

Die Stiftung verfolgt einen ungewöhnlichen Ansatz. Neben den üblichen Geldspenden liegt der Schwerpunkt auf dem Sammeln und Verwerten von Dingen, die für die meisten Menschen keinen Wert mehr haben. Leere Druckerpatronen, alte Mobiltelefone, übrig gebliebene Devisen aus dem letzten Auslandsurlaub, aber auch Alt- und Zahngold werden gesammelt.

Besonders emotional berührt zeigt sich André Prager, als er über ein weiteres Sammelobjekt spricht, die Haarspenden: „Zugegeben, auch wir waren skeptisch, ob sich die Haarspende lohnt. Mittlerweile haben wir bereits über 200.000 Euro Spendeneinnahmen durch Haare erhalten. Und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Zweithaarmanufaktur Rieswick und Partner GmbH sowie der L’ Oréal Deutschland GmbH, haben wir es geschafft, dass jedes an krankheitsbedingtem Haarausfall leidende Kind in Deutschland bis 18 Jahren zuzahlungsfrei eine Echthaarperücke bekommen kann. Normalerweise liegt der Eigenanteil dafür bei 2.000 bis 3.000 Euro.“

www.kiju-domizil.de und www.its-for-kids.de