SZ + Radebeul
Merken

Wer war noch nicht im Paradies?

Am Roten Haus bei Moritzburg gibt es noch bis Ende August im Kunstsommer fast jeden Tag was zu erleben – für Kinder und Erwachsene.

Von Peter Redlich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wie ich mir das Paradies vorstelle - erst eine Zeichnung anfertigen und danach die Motive in eine Schamotteplatte ritzen und drücken, das versuchen hier Greta und Helena (rechts) mit der Anleitung von Künstlerin Alexandra Wegbahn.
Wie ich mir das Paradies vorstelle - erst eine Zeichnung anfertigen und danach die Motive in eine Schamotteplatte ritzen und drücken, das versuchen hier Greta und Helena (rechts) mit der Anleitung von Künstlerin Alexandra Wegbahn. © Norbert Millauer

Moritzburg. Greta und Helena haben ihre Motive gefunden - wie das Paradies, zumindest ein Teil davon, aussehen könnte. Geschickt übertragen die beiden, was sie vorher gezeichnet haben auf eine braune Schamotteplatte. Die wird später im Radeburger Schamottewerk gebrannt und glasiert und bleibt für die Kinder eine schöne Erinnerung an den Kunstsommer im und am Roten Haus. Am Dippelsdorfer Teich im Moritzburger Ortsteil Friedewald ist gerade etwas mehr als Halbzeit beim Kunstsommer, der in diesem Jahr den Titel trägt „Paradies - einfach lassen“.

Ihre Angebote werden geladen...