Merken

Radebeuler stehen auf Mörder-Geschichten

In der Stadtbibliothek sind viele Genre gefragt. Besonders häufig werden Kriminalromane ausgeliehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/Arvid Müller

Von Nina Schirmer

Radebeul. Spione, Räuber, Mörder und Ermittler – wenn es ums Lesen geht, wollen viele Radebeuler Spannung. In der Stadtbibliothek werden Kriminalgeschichten besonders häufig entliehen. Autoren wie die Deutsche Nele Neuhaus, der Schwede Håkan Nesser und der US-Amerikaner Dan Brown, seien sehr beliebt, sagt Bibliotheksleiterin Carola Aschenbach. Rund 4 300 aktive Nutzer besuchen die Bibliotheken in Radebeul Ost und West im Jahr. Im vergangenen Jahr gab es knapp 190 500 Entleihungen.

Der Großteil sind Printmedien – auch deshalb, weil die Bibliothek davon am meisten im Angebot hat. Neben Krimis sind auch andere Genre bei den Nutzern gefragt. „Familiensagas sind schon lange im Trend“, sagt Aschenbach. Vor allem, wenn sie im Ausland spielen, etwa in Neuseeland, Australien oder Afrika. Im Bereich der Liebes- und Frauenliteratur sind besonders häufig die Autorinnen Charlotte Link und Jojo Moyes entliehen. Ein Dauerbrenner sind auch die Bücher von Komiker Hape Kerkeling über seine Kindheit und die Wanderung auf dem Jakobsweg.

Die Nachfrage der Nutzer werde oft wesentlich von den Medien beeinflusst, sagt Aschenbach. Wird über ein Buch öffentlich diskutiert, wollen es viele lesen. So war es beispielsweise mit den Büchern von Thilo Sarrazin.

Volle Bücherregale gibt es aber nicht nur für die Erwachsenen. Der Kinderbereich umfasst rund 10 000 Medien. „Die Entleihungszahlen bei der Kinderliteratur sind sehr hoch“, sagt Aschenbach. Nach wie vor beliebt sind hier die Geschichten über Michel, Pippi und Co von Astrid Lindgren. Auch Cornelia Funkes Kinder- und Jugendbücher werden viel entliehen. So gut wie immer ausgeliehen ist Harry Potter – vor allem die Filme. Das neue Fortsetzungsbuch „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wird die Bibliothek auch bald im Angebot haben.