Merken

Riesa unterstützt den Sportclub

Der Verein bekommt Geld für den Unterhalt seiner Anlagen. Diskutiert wird über die Höhe der Förderung.

Teilen
Folgen
NEU!
Finanzielle Unterstützung aus dem Rathaus: 5 000 Euro sind für den Unterhalt der Kegelbahn An der Kolonie gedacht.
Finanzielle Unterstützung aus dem Rathaus: 5 000 Euro sind für den Unterhalt der Kegelbahn An der Kolonie gedacht. © Sebastian Schultz

Riesa. Der SC Riesa kann sich über finanzielle Unterstützung aus dem Rathaus freuen. Der Kulturausschuss beschloss in seiner jüngsten Sitzung Zuwendungen in Höhe von insgesamt 53 000 Euro. Davon sind 5 000 Euro für den Unterhalt der Kegelbahn An der Kolonie gedacht, die übrigen 48 000 Euro für die Kunstturnhalle. 

Während der Ausschusssitzung sorgte die Höhe der Förderung für Diskussionen. Für die Kegelbahn hatte der Sportverein Fördermittel in Höhe von 6 200 Euro beantragt. Ein Änderungsantrag von Stadträtin Sonja György (Linke), dem SC diese Summe vollständig zur Verfügung zu stellen, hatte keinen Erfolg.

 Die Sportler steckten sehr viel eigene Arbeit in die Anlage, argumentierte György. CDU-Fraktionschef Helmut Jähnel verwies dagegen auf die Gleichbehandlung der Vereine: „Es ist die Frage, ob wir bei allen Vereinen, denen wir es gönnen, sagen: Wir legen noch eine Schippe drauf.“ 

Auch Kulturamtschefin Kathleen Kießling erklärte, das Amt habe es sich bei der Frage nicht einfach gemacht. Sie verwies auf das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder. „Die Stadt könnte das gar nicht in dem Maß leisten.“ (SZ/stl)