Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Boulevard bekommt neue Beleuchtung

Zwischen Rathaus und Pausitzer Straße gibt es schon LED-Lampen. Demnächst soll auch die zweite Hauptstraßen-Hälfte damit ausgestattet werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die alte Boulevard-Beleuchtung hat nun auch bald im westlichen Abschnitt der Hauptstraße Richtung Puschkinplatz ausgedient.
Die alte Boulevard-Beleuchtung hat nun auch bald im westlichen Abschnitt der Hauptstraße Richtung Puschkinplatz ausgedient. © Eric Weser

Riesa. Die Bogen-Laternen am Riesaer Boulevard haben ausgedient: Demnächst soll die alte Straßenbeleuchtung an der Hauptstraße durch neue LED-Leuchten ersetzt werden. Das hat das Riesaer Rathaus auf Nachfrage bestätigt. Die Kosten für die Maßnahme liegen laut der Verwaltung im mittleren fünfstelligen Bereich. Gefördert wird das Vorhaben über das Programm Lebendige Zentren, das weitere Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt beinhaltet, wie zum Beispiel den geplanten Spielplatzbau an der Ecke Gasanstalt/Elbstraße.

Die Umrüstung der Boulevard-Beleuchtung soll auch für ein einheitliches Bild entlang der Hauptstraße sorgen: „Es sollen die gleichen oder gleichartige Leuchten errichtet werden wie im ersten Bauabschnitt zwischen Rathausplatz und Pausitzer Straße“, so Sprecher Uwe Päsler auf Nachfrage.

Im östlichen Hauptstraßen-Abschnitt stehen bereits seit gut zwei Jahren neue Straßenlaternen mit LED-Leuchtmittel.
Im östlichen Hauptstraßen-Abschnitt stehen bereits seit gut zwei Jahren neue Straßenlaternen mit LED-Leuchtmittel. © Klaus-Dieter Brühl

Bei dem Projekt setzt die Kommune auch auf Recycling: Für die neue Straßenbeleuchtung sollen etliche der 23 Lichtmasten aufgearbeitet und wiederverwendet werden. Bei allen wird das allerdings nicht möglich sein, heißt es aus dem Rathaus. Ein halbes Dutzend Masten soll komplett neu sein.

Derzeit ist die Baumaßnahme in der Ausschreibung. Nach Prüfung und Auftragsvergabe sei mit einem Beginn der Arbeiten voraussichtlich im Frühsommer zu rechnen, so die Stadt. (SZ/ewe)