SZ + Riesa
Merken

Seußlitzer Seltenheit: Eisweinlese oberhalb vom Schloss

Die Mitarbeiter des Weinguts von Prinz zur Lippe konnten nach zehn Jahren erstmals wieder bei eisigen Temperaturen Trauben ernten. Die SZ war dabei.

Von Sarie Teichfischer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stirnlampen, Schere und Eimer gehören zur Grundausrüstung bei der Eisweinernte oberhalb des Seußlitzer Schlosses.
Stirnlampen, Schere und Eimer gehören zur Grundausrüstung bei der Eisweinernte oberhalb des Seußlitzer Schlosses. © Claudia Hübschmann

Riesa. Es ist 6 Uhr am Mittwochmorgen. Der Mond steht hoch am Himmel, die Kälte klirrt; es ist windstill. Vor dem Schloss in Diesbar-Seußlitz parkt ein Dutzend Autos. Aus dem Weinberg oberhalb ist ein Motorengeräusch zu hören. An den frischen Schuhabdrücken auf den schneebedeckten Stufen ist zu erkennen, dass der Weg heute schon benutzt wurde. Oben angekommen, herrscht Betriebsamkeit im Dunkeln. Licht kommt nur von einem Traktor, mehreren Stirnlampen und Fotokameras. In den Reben sind gebückte Gestalten mit Scheren und Eimern unterwegs. Ein Mann mit Ohrenklappenmütze entzündet ein Feuer in einem Metallkorb – es ist Weingut-Inhaber Georg Prinz zur Lippe.

Ihre Angebote werden geladen...