SZ + Riesa
Merken

Erste Rübenernte nach Brottewitz-Aus

Längere Wege, wenig Ertrag: Die erste Kampagne nach dem Aus der nahegelegenen Zuckerfabrik ist im Gange – und macht manchem Sorge.

Von Eric Weser
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eine sogenannte Zuckerrübenmiete im Altkreis Riesa im Jahr 2019. Diese Rüben kamen noch in die Fabrik nach Brottewitz. Nun geht es ins gut viermal so weit entfernte Zeitz.
Eine sogenannte Zuckerrübenmiete im Altkreis Riesa im Jahr 2019. Diese Rüben kamen noch in die Fabrik nach Brottewitz. Nun geht es ins gut viermal so weit entfernte Zeitz. © Archivfoto: Eric Weser

Region. Mitte September ging es los, Mitte Januar soll Schluss sein: Es ist Halbzeit bei der diesjährigen Rübenkampagne. Und während gerade die Lkw zwischen den Feldern der Lommatzscher Pflege und der Zuckerfabrik pendeln, ist in anderen Ecken des Landkreises die Rübenernte schon abgefahren. Zum Beispiel bei der Agrargenossenschaft "Unteres Elbtal" in Kreinitz.

Ihre Angebote werden geladen...