Riesa
Merken

Fridays for Future will am Bahnhof Riesa demonstrieren

Für den ersten Märztag kündigt die Riesaer Ortsgruppe der Bewegung Fridays for Future eine Veranstaltung an. Das Ganze sei Teil einer bundesweiten Aktion.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf den Riesaer Bahnhof: Im Umfeld der Einrichtung soll es am 1. März  eine Demo von Fridays for Future geben.
Blick auf den Riesaer Bahnhof: Im Umfeld der Einrichtung soll es am 1. März eine Demo von Fridays for Future geben. © Sebastian Schultz

Riesa. Am Riesaer Bahnhof soll es am 1. März eine "Demonstration für Klimagerechtigkeit und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs" geben. Das hat die Ortsgruppe Riesa der Bewegung "Fridays for Future" mitgeteilt, die dabei nach eigenen Angaben als Veranstalter auftritt.

Laut der Mitteilung ist die an dem Freitag ab 15 Uhr geplante Veranstaltung Teil eines bundesweiten Aktionstages von Fridays for Future und der Gewerkschaft Verdi im Rahmen der Kampagne "#Wirfahrenzusammen" für einen besseren öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Auftritt bei Protest gegen Kiesabbau

Der ÖPNV sei wichtig, um den Individualverkehr zu reduzieren und damit die CO2-Emissionen zu senken, heißt es in der Mitteilung. "Ein gut ausgebauter und erschwinglicher ÖPNV bietet Menschen eine nachhaltige Alternative zum Auto und trägt somit maßgeblich zur Bekämpfung der Klimakrise bei." Die Klimakrise sei die größte Herausforderung unserer Zeit. Die Politik unternehme "bisher viel zu wenig, um sie zu bekämpfen", wie ein Sprecher der Ortsgruppe von Fridays for Future betont.

Der Riesaer Ableger der Bewegung war in der Vergangenheit bei den Protesten gegen den Kiesabbau in Röderau in Erscheinung getreten. Auf der deutschen Internetseite von Fridays for Future ist die Ortsgruppe bislang nicht gelistet. (SZ)