Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Gohrischheide: Anrainer-Gemeinden schließen Pakt

Sechs Kommunen rund um das Gebiet wollen sich künftig keine Rechnung für Feuerwehreinsätze stellen. Die ersten Gemeinderäte haben bereits zugestimmt.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim großen Waldbrand im vergangenen Jahr klappte die Abstimmung unter den Feuerwehrleuten sehr gut. Jetzt sollen auch Rahmenbedingungen für solche Einsätze vertraglich geregelt werden.
Beim großen Waldbrand im vergangenen Jahr klappte die Abstimmung unter den Feuerwehrleuten sehr gut. Jetzt sollen auch Rahmenbedingungen für solche Einsätze vertraglich geregelt werden. © Sebastian Schultz

Zeithain/Gröditz. Der große Waldbrand in der Gohrischheide im vergangenen Jahr wäre fast ein finanzielles Desaster für die Gemeinde Zeithain geworden. Lange Zeit stand nicht fest, ob es dafür Unterstützung vom Freistaat Sachsen gibt. Denn der wochenlange Einsatz von Mensch, Geräten und Fahrzeugen kostete viel Geld - auch wenn die Kameraden von Feuerwehr meist ehrenamtlich arbeiteten. Deren Arbeitgeber können die Ausfallzeiten in Rechnung stellen. Und für die eingesetzten Spezialfahrzeuge werden ebenfalls Kosten fällig.

Ihre Angebote werden geladen...