Riesa
Merken

Höherklassige Chemnitzer gegen Stahl Riesa überfordert

Stahl erzielt gegen Landesligist Rapid Chemnitz sechs Treffer. Auch Großenhain überzeugt. Der Radebeuler BC verliert derweil seine Generalprobe.

Von Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die in Blau-Weiß spielenden Riesaer besiegten Landesliga-Schlusslicht Chemnitz im Testspiel deutlich.
Die in Blau-Weiß spielenden Riesaer besiegten Landesliga-Schlusslicht Chemnitz im Testspiel deutlich. © Tilo Schneider

Riesa. Zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel des Jahres hat sich die BSG Stahl Riesa, Spitzenreiter der Fußball-Landesklasse Mitte, erneut torhungrig präsentiert. Gegen das Landesliga-Schlusslicht BSC Rapid Chemnitz gewannen die Schützlinge von Trainer Thomas Juretzko mit 6:3 (3:1). Marvin Reinkober und Marcel Fricke erzielten jeweils drei Tore, für die Gäste trafen Rebiai Bouacha, Markus Spindler und Alexander Hofmann.

"Der Landesligist war an diesem Tag völlig überfordert, obwohl wir nicht die beste Tagesform verzeichneten", sagte Juretzko. Überraschend dürfte das für die Riesaer eigentlich nicht gewesen sein, schließlich verloren die Chemnitzer in der 6. Liga alle 14 Hinrunden-Partien. "Aus der eigenen Hälfte haben wir uns gut herauskombiniert, aber bei den Gegentreffern waren wir nicht konzentriert genug. Schlussendlich war es dennoch ein solider Auftritt meiner Jungs", so Juretzko, der am Samstag noch einmal in Hohenleipisch testen lässt, bevor am 17. Februar das Heimpunktspiel gegen den 1. FC Pirna ansteht.

Großenhainer Dreierkette funktioniert

Die Pirnaer gewann ihr Vorbereitungsspiel mit 4:2 gegen den BSV 68 Sebnitz, der am Samstag in Großenhain zu Gast sein wird. Der GFV setzt die Meisterschaft zu Hause dann gegen Fortuna Langenau fort (17.2.). Beim Gastspiel in Brieske/Senftenberg lieferten die Schützlinge von Chefcoach Mike Kutsche eine überzeugende Partie ab und gewannen hochverdient mit 3:0. Kapitän Martin Brunzel (2) und Jaden Noah Schulze erzielten die Treffer für den Tabellendritten der Landesklasse Mitte.

"Wir sind mit ein paar neuen Ideen im Kopf zur Elsterkampfbahn nach Senftenberg gefahren, haben auf ein altbewährtes System von Mike Kutsche umgestellt", erklärt GFV-Co-Trainer Burkhardt. "Diesmal war Dreierkette angesagt und die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt, keine nennenswerten Chancen für Brieske zugelassen. Es war ein sehr guter Test, auf dem wir aufbauen können. In den letzten Trainingstagen geht es in erster Linie um die Spritzigkeit und einen ordentlichen Abschluss der Vorbereitung mit der Partie gegen Sebnitz."

Radebeul vermisst viele Spieler

In spielstarker Verfassung präsentierte sich auch der SC Freital II beim Gastspiel im Radebeuler Weinbergstadion (3:2). Die Treffer für den Tabellenzweiten der Landesklasse Mitte markierten Eric Zimmermann, Liven Hennig und Paul Werner. Für den gastgebenden Landesligisten, der auf eine Vielzahl von Leistungsträgern verzichten musste, waren Tom Grellmann und Marius Riedel erfolgreich. "Uns haben viele Spieler gefehlt, daher war der Auftritt in Ordnung und ein Remis wäre sicher verdient gewesen", sagte RBC-Coach Daniel Wohllebe, der nur hoffen kann, es am Sonntag beim ersten Punktspiel gegen den VfB Fortuna Chemnitz (A) personell besser aussieht.

"Ich konnte keinen Klassenunterschied erkennen", erklärte Freitals Trainer Markus Weise. "Es war von uns ein richtig gutes Spiel, jetzt freuen wir uns auf das erste Punktspiel am Samstag zu Hause gegen TuS Weinböhla."

Die TuS-Elf absolvierte ihre Generalprobe am Sonntag mit der Partie bei Kreisoberliga-Vierten SV Fortschritt Meißen-West (3:1). Die TuS-Tore gingen auf das Konto von Jonas Bakondi (2) und Toni Bartel.

Der FV Gröditz unterlag eine Woche vor dem Punktspielstart zu Hause gegen Cossebaude bei Hartenfels Torgau mit 2:3. Harlamp Halkidi und Marvin Jungnickel erzielten die Tore. Der Meißner SV reist am Samstag zum Hartmannsdorfer SV Empor, der mit 0:6 beim Landesligisten in Pirna-Copitz unter die Räder kam. Die Domstädter dagegen verschafften sich ein Erfolgserlebnis. Beim 2:1-Heimsieg gegen den FSV Oschatz markierten Scott Spallek und Florian Hartung die MSV-Treffer. (mit mh/jj)