Riesa
Merken

Strehla feiert Karnevalsauftakt mit Maske

In "Strinks" ist die fünfte Jahreszeit eingeläutet worden. Und nicht nur das.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Da ist er: Strehlas Narren haben den Rathausschlüssel ergattert.
Da ist er: Strehlas Narren haben den Rathausschlüssel ergattert. © Eric Weser

Strehla. Den Karnevalsauftakt hat sich Strehla trotz Corona nicht nehmen lassen: Am Rathaus ist am Mittwoch pünktlich um 11.11 Uhr die Saison eingeläutet worden - mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz.

Zahlreiche Schaulustige verfolgten die Zeremonie auf dem Fußweg vorm Rathaus vom Marktplatz aus und sahen unter anderem die Mottoverkündung. "Ganz Strinks - spielt Lotto", heißt der Wahlspruch für diese Saison.

Bürgermeister Jörg Jeromin am Rathausfenster: Der Stadtchef hatte sich Corona-gemäß verkleidet. Neben dem Rathausschlüssel ließ er den Narren eine übergroße Spritze auf den Fußweg herunter.
Bürgermeister Jörg Jeromin am Rathausfenster: Der Stadtchef hatte sich Corona-gemäß verkleidet. Neben dem Rathausschlüssel ließ er den Narren eine übergroße Spritze auf den Fußweg herunter. © Eric Weser
Beschwingt trotz Pandemie: Prinzenpaar Sandro I. und Sandra I. legten auf dem Trottoir einen flotten Faschingswalzer hin.
Beschwingt trotz Pandemie: Prinzenpaar Sandro I. und Sandra I. legten auf dem Trottoir einen flotten Faschingswalzer hin. © Eric Weser
Drauf damit: Ralph Simon (knieend) wurde von SCC-Präsident und Oberkarnevelist Herbert Naumann zum 47. Minister "gekrönt". 
Drauf damit: Ralph Simon (knieend) wurde von SCC-Präsident und Oberkarnevelist Herbert Naumann zum 47. Minister "gekrönt".  © Eric Weser

Den Rathausschlüssel übergab Strehlas Bürgermeister Jörg Jeromin (parteilos) der närrischen Gesellschaft um Faschings-Präsident Herbert Naumann diesmal nicht von Hand zu Hand, sondern ließ ihn aus dem Trausaal-Fenster hinunter. 

Gekürt wurde bei der halbstündigen Faschings-Auftaktveranstaltung außerdem Strehlas 47. Faschingsminister Ralph Simon.

Große Karnevalssausen wird es vorerst nicht geben. Der Strehlaer Carnevals Club hat aufgerufen, dass die Faschingsverrückten ihre Grundstücke und Häuser närrisch in den SCC-Farben schmücken und hofft, dass der Umzug im nächsten Jahr durchgeführt werden kann. (SZ)