Riesa
Merken

Riesaer Dörfer planen Veranstaltungen

Im "Kulturdreieck" zwischen Schlosskirche Jahnishausen, Accademia Dantesca und Gut Gostewitz ist ein ambitioniertes Programm geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf diesem Foto ist es schon Frühling in Jahnishausen. Rund um die Dorfkirche wird jetzt das Kulturprogramm für das Jahr 2022 geplant.
Auf diesem Foto ist es schon Frühling in Jahnishausen. Rund um die Dorfkirche wird jetzt das Kulturprogramm für das Jahr 2022 geplant. © Lutz Weidler

Riesa. Zum dritten Mal in Folge legen drei regionale Kulturveranstalter am Riesaer Stadtrand ein gemeinsames Jahresprogramm auf: Zu „Kultur, Kunst, Begegnung“ laden über das ganze Jahr 2022 hinweg der Historische Schlosskirchenverein Jahnishausen, die Accademia Dantesca Jahnishausen und das Wohnkulturgut Gostewitz ein.

Den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen bildet das „Frühlingserwachen“ am 15. Mai in der Schlosskirche: Der Leipziger Max-Klinger-Chor bietet A-cappella-Stücke dar vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Ein Wandelkonzert mit Gretel Wittenburg (Gesang) und Elke Jahn (Konzertgitarre) schlägt am 19. Juni 2022 eine Brücke in den Jahnishausener Schlosspark. In unmittelbarer Nähe lädt die Hofbühne im ehemaligen Rittergut wenig später, am 2. Juli, ein zu „Freilandhaltung“. In gewohnter Spiellaune werden die Laienschauspieler des Dresdener Spielbretts für das sommerliche Publikum zwei Einakter auf die Bühne bringen.

Gespannt sein darf man wieder auf die künstlerischen Ergebnisse der mittlerweile 30. Sommerakademie. Ende Juli 2022 werden sie ausgestellt. Orte der künstlerischen Inspiration sind dabei der Hof der Lebenstraumgemeinschaft in Jahnishausen, das Wohnkulturgut und das Atelier Erdenton und Oberton Heinz Lindner in Gostewitz.

Viele weitere musikalische, kulturelle und kunsthandwerkliche Angebote im „Kulturdreieck“ Jahnishausen und Gostewitz gibt es zum Vormerken bereits online. (SZ)

www.schlosskirche-jahnishausen.de, www.a-d-j.de, www.wohnkulturgut.de