SZ + Riesa
Merken

Ideen fürs Handwerk in Riesa: Mit Tik-Tok zum nächsten Azubi

Wie kann das Handwerk im Landkreis Meißen neue Fachkräfte gewinnen? Ein Ideenwettbewerb will Antworten finden.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ideenrunde: Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs stellte am Nachmittag seinen Vorschlag vor - auch, um ihn auf Umsetzbarkeit abzuklopfen.
Ideenrunde: Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs stellte am Nachmittag seinen Vorschlag vor - auch, um ihn auf Umsetzbarkeit abzuklopfen. © Projektteam IdeenJam

Riesa/Coswig. Für Steffi Claus kommt die Erkenntnis überraschend. Bisher habe sie Tik-Tok eher belächelt, gesteht die Inhaberin der gleichnamigen Bäckerei mit Sitz in Coswig. Als Werbemöglichkeit hatte sie die Handy-App mit den kurzen Videoschnipseln jedenfalls nicht wahrgenommen.

Wenn sich das in Zukunft ändern sollte, dann hätte das auch mit dem Kreativwettbewerb zu tun, zu dem unter anderem die Kreishandwerkerschaft Meißen aufgerufen hatte. Denn die Tik-Tok-Idee ist einer der Wettbewerbsbeiträge des „Ideenjam“, den Kreishandwerkerschaft, der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft „Kreatives Sachsen“ und die BA Riesa initiiert hatten. Die ersten zehn Vorschläge für ein zukunftsfähiges Handwerk wurden jetzt in Riesa vorgestellt und im Rahmen eines Workshops auf ihre Umsetzbarkeit abgeklopft.

Ihre Angebote werden geladen...