Riesa
Merken

Neue Pflegedirektorin am Riesaer Elblandklinikum

Claudia Kupke arbeitet schon seit vier Jahren im Klinikverbund des Landkreises Meißen. Für ihren neuen Posten hat sie sich einiges vorgenommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Claudia Kupke
Claudia Kupke © Elblandkliniken

Riesa/Meißen. Das Elblandklinikum Riesa bekommt eine neue Pflegedirektorin: Zum 1. Oktober wird Claudia Kupke diese Position übernehmen, wie der Klinikverbund jetzt mitgeteilt hat. Am Standort Riesa tritt sie die Nachfolge von Silvio Liberski an, der zum Jahreswechsel das Klinikum verlassen hat.

Kupke bewegt sich bei den Elblandkliniken in vertrauten Gefilden, heißt es in der Mitteilung der Elblandkliniken. In den vergangenen Jahren sei sie bereits am Standort Meißen tätig gewesen – als Zentrumsleitung Chirurgie und seit Oktober 2020 zudem als stellvertretende Pflegedirektorin. "Seit nunmehr vier Jahren arbeite ich am Elblandklinikum Meißen", sagt die neue Pflegedirektorin selbst. "Diese Zeit war eine intensive und lehrreiche Zeit, welche meine Entwicklung maßgeblich gefördert hat. Nun freue ich mich auf die neuen Herausforderungen und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen."

Claudia Kupke blickt bereits auf eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung und ein abgeschlossenes Bachelorstudium Medizinalfachberufe mit Schwerpunkt Management zurück. Über ihre beruflichen Schritte bringe sie zudem wertvolle Kenntnisse aus anderen Kliniken mit, teilen die Elblandkliniken mit. "So verfügt sie über umfassende Erfahrungen in den Fachbereichen Psychiatrie, Neurologie, Kardiochirurgie, Thoraxchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie."

Claudia Kupke hat in ihrer neuen Position einiges vor: "Als wesentliche Aufgabenschwerpunkte sehe ich die Weiterentwicklung der Pflege, die Gewinnung von Pflegefachkräften verbunden mit guter Mitarbeiterführung, die Stärkung der Teamarbeit sowie die Verbesserung des Berufsbildes in der Öffentlichkeit."

Da Kupke vom Meißner Standort wechselt, werde auch die Zusammenarbeit zwischen den Standorten weiter gestärkt, erklärt Elblandkliniken-Vorstand Rainer Zugehör. "Frau Kupke verfügt sowohl fachlich, als auch administrativ über ein Know-how, welches den Elblandkliniken in dieser Position nun noch mehr zugutekommen wird. Sie ist mit den internen Abläufen bestens vertraut und wird als kompetente Ansprechpartnerin intern wie extern äußerst geschätzt." (SZ)