Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Riesa: Frühlings-Führung durch den Schlosspark Jahnishausen

2022 packten viele Hände beim ersten Parkseminar an. Eine Landschaftsarchitektin lädt jetzt zum Spaziergang durch die Anlage.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schlosspark in Jahnishausen.
Der Schlosspark in Jahnishausen. © Foto: Lutz Weidler.

Riesa. Die Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte lädt am Freitag, 21. April ab 15.30 Uhr zu einem Frühlingsspaziergang durch den Schlosspark Jahnishausen ein. Treffpunkt ist am Mauertorbogen, der von Nordwesten in den Park führt, an der Jahnatalstraße. Es führt Birgit Pätzig, freie Landschaftsarchitektin aus Dresden.

Zur Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte gehören Vertreter des Landesamts für Denkmalpflege sowie des Lehrgebiets Geschichte der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden. Die Führung trägt den Titel "Frühlings-Sinfonie im Schlosspark Jahnishausen". Bekannt wurde der Park vor allem 1824 durch Prinz Johann, späterer König von Sachsen. Er ließ den bis heute erhaltenen Landschaftsgarten anlegen.

Seit vielen Jahren bemühen sich der Verein Accademia Dantesca Jahnishausen, Eigentümer der Anlagen um das Schloss, sowie die Stadt Riesa um die Pflege und Erhaltung der Parkanlage. 2022 war sie im Rahmen eines Seminars sichtbar umgestaltet worden.

"Frühlingsspaziergänge 2023" ist ein jährlich stattfindendes Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. (SZ)