Riesa
Merken

Riesa: Merzdorfer Trödelmarkt auf Rekordkurs

Mit der zehnten Auflage der wohltätigen Veranstaltung ist Organisator Sven Schöne zufrieden. Warum das Spendenkonto trotzdem noch geöffnet ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur getrödelt wurde zur 10. Ausgabe des Spendentrödelmarkts auf der Freizeitinsel in Riesa-Merzdorf. Zehn Vereine und Initiativen sollen von der Veranstaltung profitieren.
Nicht nur getrödelt wurde zur 10. Ausgabe des Spendentrödelmarkts auf der Freizeitinsel in Riesa-Merzdorf. Zehn Vereine und Initiativen sollen von der Veranstaltung profitieren. © Andreas Weihs

Riesa. Der Spendentrödelmarkt in Merzdorf liegt schon fast drei Wochen zurück - aber Spenden werden weiterhin gesammelt. In den vergangenen Tagen hatte Organisator Sven Schöne in den sozialen Netzwerken noch einmal getrommelt, um den ein oder anderen Sponsor zusätzlich zu mobilisieren.

Das hängt wohl auch mit dem ambitionierten Ziel zusammen, diesmal zehn Vereine und Initiativen aus der Region mit den Erlösen zu unterstützen. Die Summe müsse ja noch aufgeteilt werden, erklärt Schöne. Denn mit dem Zuspruch des Marktes am 1. April auf dem Grundstück der Freizeitinsel ist er durchaus zufrieden. "Wir haben 500 Bratwürste verkauft - alle, die wir hatten", sagt Schöne. Dabei seien noch neun Kuchen und diverse Pizzen gebacken worden. Auch bei den Getränken zeichneten sich Rekordeinnahmen ab.

Zunächst habe man aber etwas improvisieren müssen, verrät Sven Schöne. Er habe selbst "für einen kleinen Spannungsmoment gesorgt", sagt er. Die Nacht vor dem Markt habe er im Krankenhaus verbracht, so Schöne, der auf die Art seiner Verletzung nicht näher eingeht. Wohl aber auf das, was derweil an der Freizeitinsel ablief: "Ich habe ganz tolle Leute im Orga-Team, die mich super ersetzt haben."

Fünf bis sieben seiner Mitstreiter hätten die Arbeit aufgeteilt, das Essen organisiert und anhand von Schönes Skizzen die Pavillons aufgestellt. "Da wurde auch viel improvisiert und über den Haufen geworfen", sagt Schöne und lacht. Jedenfalls sei der Markt am Ende bis 22 Uhr gut besucht gewesen, ein Spendenrekord sei im Bereich des Möglichen. Wer jetzt noch kurzentschlossen eine der zehn Initiativen unterstützen möchte, der kann sich beim Trödeltelefon von Sven Schöne melden. (SZ/stl)

  • Kontakt: Tel. 0172 3704267