SZ + Riesa
Merken

Stromausfall in Riesa trifft mehr als 1.500 Abnehmer

Am Mittwochnachmittag war der Strom in der Innenstadt von Riesa zeitweise weg. Doch was war passiert?

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Riesaer Umspannwerk Nord in einer Aufnahme aus dem Jahr 2020.
Das Riesaer Umspannwerk Nord in einer Aufnahme aus dem Jahr 2020. © Sebastian Schultz

Riesa. Es traf unter anderem Riesas Innenstadt: Gegen 14 Uhr war am Mittwoch zeitweise der Strom weg. Angekündigt war die Versorgungsunterbrechung nicht, allerdings dauerte sie zumindest bei einigen Betroffenen nur wenige Minuten.

Riesas Stadtwerke hatten bereits am Mittwochnachmittag auf Nachfrage mitgeteilt, dass es sich ersten Erkenntnissen zufolge um einen Erdschluss im vorgelagerten Netz von Sachsen-Energie handelte, welcher kurzzeitige Auswirkungen auf das Netz des städtischen Versorgers hatte.

Störung nach anderthalb Stunden beseitigt

Sachsen-Energie bestätigte am Donnerstag, dass es eine Störung im 20-Kilovolt-Netz des Umspannwerks Riesa Nord gegeben hatte. Das Umspannwerk liegt in Riesa-Gröba.

Betroffen gewesen sei eine Freileitung, vermutlich ausgelöst durch einen Ast, so eine Sprecherin. Die Störung habe am Mittwoch um 13.52 Uhr begonnen, es seien in Summe etwa 1.875 Haushalte und Gewerbekunden betroffen gewesen. Die Unterbrechungsdauer für die einzelnen Kunden habe sich auf rund anderthalb Stunden belaufen. "Die letzte Wiederversorgung erfolgte um 17.44 Uhr." (SZ)