Riesa
Merken

Riesas Jugendfeuerwehr lädt zum Osterfeuer

Gleich an zwei Standorten gibt‘s am Ostersonntag Speisen, Getränke und ein wärmendes Feuer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Sebastian Schultz

Riesa. Die Stadtteilfeuerwehren Gröba und Riesa-Mitte laden am Ostersonntag jeweils zum Osterfeuer an ihre jeweiligen Wachen ein. Start ist jeweils 16 Uhr an der Mozartstraße beziehungsweise der Pausitzer Straße. An beiden Orten gibt es neben dem Feuer auch Speisen und Getränke, in Gröba stehen auch die Fahrzeuge zur Besichtigung bereit. – An der Pausitzer Straße war vor allem die Jugendfeuerwehr mit den Vorbereitungen beschäftigt, erklärt Robert Schneider. Er ist einer der drei Jugendwarte. Die Erlöse aus den Veranstaltungen sollen auch der jeweiligen Jugendabteilung zugutekommen: für Ausflüge oder Kleidung, beispielsweise T-Shirts.

Über fehlenden Nachwuchs muss sich die Jugendfeuerwehr im Stadtzentrum nicht beklagen, sagt Schneider. Etwa 20 Mitglieder zählt sie momentan. Gerade erst sei man übereingekommen, vorerst keine neuen Mitglieder aufzunehmen. Gut möglich, dass sich dann demnächst wieder etwas tut, wenn die älteren Mitglieder 16 Jahre alt werden. Gröba sucht dagegen noch weitere Mitglieder für die Jugendfeuerwehr, sagt Stadtteilwehrleiter Maik Wähler. 13 sind es momentan, in den 90er-Jahren habe man mal deutlich über 20 gelegen. Vielleicht ist das Osterfeuer ja eine Gelegenheit, mal reinzuschnuppern? „Gerne auch bei den Aktiven“, sagt Wähler. (SZ/stl)