SZ + Riesa
Merken

Lustlager 2023: Noch mehr Zelte in Zeithain

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Zeithainer Lustlager laufen. Nach dem ersten Test im vergangenen Juni soll das historische Biwak sich vergrößern.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen Jahr wurden für das Zeithainer Lustlager rund 40 Zelte aufgebaut. Im Juni sollen es mehr werden.
Im vergangenen Jahr wurden für das Zeithainer Lustlager rund 40 Zelte aufgebaut. Im Juni sollen es mehr werden. © Sebastian Schultz

Zeithain. Wie viele Zelte hatte das Zeithainer Lustlager? Eine genaue Anzahl haben die Geschichtsschreiber nicht überliefert. "Es müssen hunderte gewesen sein", vermutet Jörg Runow, der Vorsitzende des Geschichts- und Traditionsvereins Zeithain/Sachsen. Aber das dürfte glatt untertrieben sein. Denn allein das kurfürstliche Zeltlager von August dem Starken soll aus 300 Zelten bestanden haben. Wie viel mehr waren also nötig, um die gesamte sächsische Armee unterzubringen?

Ihre Angebote werden geladen...