Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Nünchritz: Wacker unterstützt Volkssolidarität

Das Chemiewerk spendet 1.800 Euro am Nünchritzer Ortsgruppe der Volkssolidarität. Dafür soll das Geld verwendet werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wacker-Werkleiterin Jutta Matreux übergab einen Spendenscheck an Udo Schmidt (links) und Reiner Bieder (rechts.) von der Nünchritzer Ortsgruppe der Volkssolidarität Riesa-Großenhain.
Wacker-Werkleiterin Jutta Matreux übergab einen Spendenscheck an Udo Schmidt (links) und Reiner Bieder (rechts.) von der Nünchritzer Ortsgruppe der Volkssolidarität Riesa-Großenhain. © Wacker Chemie Nünchritz

Nünchritz. Die vielfältigen Angebote der Mitgliedergruppe der Volkssolidarität Nünchritz reichen von Spielenachmittagen über Wandern und Schwimmen bis hin zu kulturellen Veranstaltungen. Zudem werden im Rahmen von Mehrgenerationenprojekten gemeinsame Aktivitäten mit den Kindertagesstätten in Nünchritz und Merschwitz sowie dem Kinder- und Jugendzentrum "Kombi" durchgeführt.

Auch ein Besuch des Wacker-Chemiewerks stand im Rahmen einer Lichterfahrt stand bereits im Februar dieses Jahres auf dem Programm. Dabei empfing Werkleiterin Jutta Matreux empfing 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um über den Standort zu informieren, sich mit den Mitgliedern auszutauschen und bei einer Werkrundfahrt näher auf die Entwicklung des Werkes einzugehen.

Jetzt überreichte Jutta Matreux eine Spende von 1.800 Euro an die Volkssolidarität. Mit diesem Geld soll die Weihnachtspäckchen-Aktion der Mitgliedergruppe Nünchritz unterstützt werden. Mittels dieser Aktion erhalten alle über 80-jährigen Einwohner der Gemeinde Nünchritz ein Geschenk zu Weihnachten. Im Jahr 2023 wurden so knapp 500 Geschenkpäckchen verteilt. Für 2024 wird mit fast 540 Stück gerechnet.

"Im Namen unseres Standortes Nünchritz freue ich mich sehr, unsere Unterstützung für die wichtige Arbeit der Mitgliedergruppe der Volkssolidarität Nünchritz zu zeigen", sagt Jutta Matreux. "Ihr Engagement zur Ausgestaltung von Betreuungsangeboten für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gesamtgemeinde Nünchritz verdient höchste Anerkennung. Wir möchten mit unserer Spende wieder einen Beitrag dazu leisten."

Reiner Bieder, Vorstandsvorsitzender der Mitgliedergruppe der Volkssolidarität Nünchritz dankte für die Spende von Wacker. "Diese wird einen direkten und positiven Einfluss auf das Leben vieler Menschen in Nünchritz und seinen elf Ortsteilen haben", sagt er.

Die Mitgliedergruppe der Volkssolidarität Nünchritz wurde im Jahr 1948 gegründet und besteht seitdem ununterbrochen. Seit der Gründung setzt sie sich für soziale Belange und für die Unterstützung der Bürger der Gemeinde mit den zugehörigen Ortsteilen ein. Allein im Jahr 2023 organisierte die Mitgliedergruppe 234 verschiedene Veranstaltungen mit 1.887 Besuchern. (SZ)