Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Oldtimerausfahrt in Riesa: Was ist Auto-Limbo?

Am Sonnabend lud der Lions-Club Riesa unter dem Motto „Über den Wolken“ zur traditionellen Oldtimer-Ausfahrt ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ellen und Jens aus Riesa vor ihrem Buick Roadmaster (Baujahr 1948).
Ellen und Jens aus Riesa vor ihrem Buick Roadmaster (Baujahr 1948). © Andreas Weihs

Riesa. Auf dem Parkplatz am Riesa-Park setzten sich am Sonnabend die rund 50 Fahrzeuge in Bewegung. Es ging auf einer Strecke von 155 Kilometer. Das Ziel: die Flugplätze in der näheren Umgebung. So standen Oschatz, Falkenberg, Torgau-Beilrode und Großenhain auf dem Tourenplan.

Die Fahrzeugführer mussten an verschiedenen Stationen Wertungsprüfungen absolvieren. Dazu gehörte u.a. das sogenannte "Auto-Limbo". Bei dieser Prüfung mussten die Teilnehmer zunächst die Höhe ihres Fahrzeuges richtig einschätzen. Danach wurde genau in dieser Höhe eine Limbo-Stange angebracht. Anschließend galt es, mit dem Auto unter der Stange hindurchzufahren. Das exakte Einparken, und zwar rückwärts, wurde ebenfalls geprüft.

Wie sich das Fahren unter Alkoholeinfluss gestaltet, konnten die Oldtimerfreunde mit einer „Alkoholbrille“ testen. Sie simuliert das Fahren im berauschten Zustand. Unter diesen erschwerten Bedingungen dann genau einem Meter vor einer Wand anzuhalten – dazu war viel Geschicklichkeit und vor allem Ruhe notwendig. (SZ/aw)