SZ + Riesa
Merken

„Mein privater Facebook-Account ist abgeschaltet“

Barbara Lenk hatte den Kreis Meißen der CDU abgenommen. Ein Gespräch mit der AfD-Politikerin über die B 169, Corona sowie ihre Präsenz vor Ort und online.

Von Christoph Scharf
 8 Min.
Teilen
Folgen
Barbara Lenk (AfD) vertritt seit September 2021 den Wahlkreis Meißen im Bundestag. Ein Thema, das sie beschäftigt, ist der stockende Weiterbau der B 169 von Riesa zur A 14.
Barbara Lenk (AfD) vertritt seit September 2021 den Wahlkreis Meißen im Bundestag. Ein Thema, das sie beschäftigt, ist der stockende Weiterbau der B 169 von Riesa zur A 14. © Sebastian Schultz

Riesa. Fast jeder dritte Wähler im Wahlkreis Meißen hatte bei der letzten Bundestagswahl für Barbara Lenk (AfD) gestimmt. Mit fast zehn Prozentpunkten Vorsprung hatte die studierte Bibliothekarin ihren Herausforderer Sebastian Fischer (CDU) hinter sich gelassen. Dabei hatte zuvor die CDU durchgehend seit 1990 die Wahlkreisabgeordneten im Kreis Meißen gestellt. Ein Gespräch mit der 39-Jährigen, die in einem Ortsteil von Klipphausen wohnt.

Ihre Angebote werden geladen...