Riesa
Merken

Riesa: Die Eisbahn öffnet am Sonntag

Der Aufbau ging diesmal besonders fix. Auch Riesas Weihnachtsbaum ist unweit der Bahn inzwischen aufgestellt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eisbahn-Organisator Torsten Pilz hat die Kühltechnik in Gang gesetzt: Am Sonntag dürfen die ersten Schlittschuhläufer aufs Eis.
Eisbahn-Organisator Torsten Pilz hat die Kühltechnik in Gang gesetzt: Am Sonntag dürfen die ersten Schlittschuhläufer aufs Eis. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Keine zwei Tage mehr, dann kann am Riesaer Rathaus wieder Schlittschuh gefahren werden: Am Sonntag, 26. November, öffnet die Eisbahn am Rathausplatz ab 10 Uhr. Das hat Organisator Torsten Pilz mitgeteilt.

Er und sein knapp zehnköpfiges Team waren am Freitag mit finalen Aufbauarbeiten beschäftigt. Mit dem Fortschritt der am Montag gestarteten Arbeiten zeigte sich Pilz trotz regnerischen Wetters zufrieden: Man sei sehr gut vorangekommen. "Das war Rekordzeit." Ein wenig zu tun gab es aber trotz allem noch: Unter anderem mussten noch das Innenleben im Eisbahn-Zelt und die in diesem Jahr neue Curlingbahn aufgebaut werden. Die separate Fläche fürs Eisstockschießen befindet sich hinter der Eisbahn-Kühltechnik. Statt echtem Eis kommen dort aber spezielle Kunststoffplatten als Untergrund zum Einsatz.

Der Riesaer Weihnachtsbaum ...
Der Riesaer Weihnachtsbaum ... © Foto: SZ/Eric Weser
... hat in diesem Jahr eine außergewöhnliche Form.
... hat in diesem Jahr eine außergewöhnliche Form. © Foto: SZ/Eric Weser

Aufgestellt ist inzwischen auch Riesas städtischer Weihnachtsbaum. Die aus Lichtensee herantransportierte Konifere ist ein besonderes Gewächs und hat nicht die übliche Kegelform. Keine ganz einfache Aufgabe für die Mitarbeiter, die den Stern und die Lichterketten per Hebebühne anzubringen haben.

Die erste Glühweinhütte steht schon – verkauft wird aber noch nichts.
Die erste Glühweinhütte steht schon – verkauft wird aber noch nichts. © Foto: SZ/Eric Weser
Ein Herrnhuter Stern hängt hinterm Rathaus.
Ein Herrnhuter Stern hängt hinterm Rathaus. © Foto: SZ/Eric Weser

Ein paar Meter weiter im Klosterinnenhof bekommt man auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf die anstehende Klosterweihnacht, die am 1. Dezember offiziell beginnt. Die erste Glühweinhütte steht bereits und auch die Bühne ist auf der gegenüberliegenden Seite des Hofs schon samt Dach montiert. Und auch die Herrnhuter Sterne hängen bereits zwischen Rathaus und Klosternordflügel. Ab Montag soll es dann mit dem Aufbau von Riesas Weihnachtsmarkt weitergehen. (SZ)