Riesa
Merken

Riesa plant Lichterzug vom Riesenhügel zum Rathaus

Mit Kerzen und Lampions soll es am ersten Dezembertag durch die Innenstadt von Riesa gehen – mit Zwischenstopp und klarem Ziel.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lichtermeile am Boulevard soll dieses Jahr einen besonderen Touch bekommen.
Die Lichtermeile am Boulevard soll dieses Jahr einen besonderen Touch bekommen. © Archivfoto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die Riesaer Innenstadt soll am Freitag, 1. Dezember, zur Lichtermeile werden: Geplant ist, dass zur fortgeschrittenen Nachmittagsstunde eine mit Lampions und anderen Lichtern ausgestattete Menschentraube durchs Zentrum in Richtung Rathausplatz zieht.

Der erstmals geplante "Lichterzug" soll um 16 Uhr an der Stahlskulptur "Elbquelle" vorm Riesenhügel starten. 16.30 Uhr ist eine Zwischenstation an der Riesa Information (Hauptstraße 61) mit einem Liedersingen geplant, ehe es zur Eröffnung der Klosterweihnacht weitergeht, die um 17 Uhr am Rathaus stattfindet.

Am Lichterzug nehmen unter anderem Kinder aus der Kirschberg-Kita und weiteren Kindereinrichtungen teil. Mitlaufen kann laut den Organisatoren aber jeder, der gern möchte und ein Licht mitbringt – egal ob Lampion, Kerze oder Taschenlampe.

Die Aktion wird unterstützt von der Stadt, dem Handels-, Gewerbe- und Verkehrsverein, der Innenstadt-Händlervereinigung "WIR" sowie dem Innenstadtmanagement. (SZ)