Riesa
Merken

Riesaer Räte laden zur Diskussion nach Gröba ein

Die Fraktion "Gemeinsam für Riesa" will mit Bürgern zur Stadtentwicklung ins Gespräch kommen – und hat dafür einen ganz bestimmten Anlass gewählt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fraktion Gemeinsam für Riesa lädt Anwohner in die Gröbaer Schlossremise ein.
Die Fraktion Gemeinsam für Riesa lädt Anwohner in die Gröbaer Schlossremise ein. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die Stadtratsfraktion "Gemeinsam für Riesa" um ihren Vorsitzenden Andreas Näther (SPD) lädt Riesaer Anwohner zu einer "Offenen Fraktionssitzung" ein. Sie soll am Mittwochabend in Gröba stattfinden. Zu Gast wird dort laut einer Mitteilung auch Finanzbürgermeisterin Kerstin Köhler (parteilos) sein. Das Treffen soll unter dem Thema stehen: "Was plant Riesa im Nachtragshaushalt 2024?"

Der geänderte Haushaltsentwurf für das kommende Jahr, der aktuell öffentlich ausliegt, soll nun im Stadtrat am 13. Dezember öffentlich beschlossen werden.

Die nach wie vor gültige Sitzverteilung im Riesaer Stadtrat: Gemeinsam für Riesa (GfR) eine von fünf Fraktionen. Neben Andreas Näther und Manfred Kuge (beide SPD) gehören ihr Markus Mütsch und Stefan Schwager (beide Freie Wähler) sowie Gunnar Hoffmann (pa
Die nach wie vor gültige Sitzverteilung im Riesaer Stadtrat: Gemeinsam für Riesa (GfR) eine von fünf Fraktionen. Neben Andreas Näther und Manfred Kuge (beide SPD) gehören ihr Markus Mütsch und Stefan Schwager (beide Freie Wähler) sowie Gunnar Hoffmann (pa © SZ

Den Nachtragshaushalt für das kommende Jahr muss die Stadt aufstellen, weil der ursprünglich beschlossene Doppelhaushalt für 2023/24 nur teilweise beziehungsweise für das Jahr 2023 von der Kommunalaufsicht des Landkreises Meißen genehmigt worden war. Für 2024 hatte Riesa seine Finanzplanung nachjustieren müssen, da die Aufseher der Stadt unter anderem Kreditaufnahmen in Millionenhöhe untersagt hatten. Zuletzt hatte der Stadtrat hinter verschlossenen Türen zum geänderten Etatentwurf für 2024 getagt.

Weil mit dem Haushaltsbeschluss wichtige Weichen für die weitere Stadtentwicklung und für das soziale und kulturelle Leben in unserer Stadt gestellt werden, wolle man vorab mit interessierten Bürgern ins Gespräch kommen, heißt es von "Gemeinsam für Riesa". Dabei sollen vor allem Fragen, Ideen und Kritiken von Bürgern in den Mittelpunkt gestellt werden.

  • Die Offene Fraktionssitzung findet am Mittwoch, 29. November 2023, 18.30 Uhr Schlossremise Riesa-Gröba, Kirchstraße 46a, statt.