Riesa
Merken

Riesas Fähre soll nach Defekt wieder fahren

Die Riepro hatte einen Schaden erlitten. Eine Rückkehr ist aber bereits angekündigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den vergangenen Tagen war Riesas Fährschiff Riepro nicht am Anleger. Aus technischen Gründen  sei sie außer Betrieb, informierte ein Aushang.
In den vergangenen Tagen war Riesas Fährschiff Riepro nicht am Anleger. Aus technischen Gründen sei sie außer Betrieb, informierte ein Aushang. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Wer am Wochenende mit ihr übersetzen wollte, hatte kein Glück: Riesas Elbfähre „Riepro“ hatte in der Vorwoche einen technischen Schaden erlitten, wie der Betreiber, die Verkehrsgesellschaft Meißen, über einen Aushang vor Ort und auch über seine Internetseite mitgeteilt hatte. Am Montag hieß es dort, dass die Personenfähre ab Dienstag, 16. April, den Betrieb wieder aufnehmen werde.

Näheres zum Defekt aus der vergangenen Woche war auf Nachfrage nicht zu erfahren. Es habe sich um eine vergleichsweise einfache Sache gehandelt, hieß es seitens der VGM lediglich. Die Riepro war erst Anfang April in die neue Saison gestartet, ebenso wie die „Nixe“ in Strehla.

Perspektivisch soll das Schiff wie die drei anderen Elbfähren der VGM auch durch Exemplare mit Elektroantrieb ersetzt werden. Die erste neue Fähre dieser Bauart soll voraussichtlich nächstes Jahr in Betrieb gehen. Ob das allerdings in Riesa passiert, ist offen. (SZ)