SZ + Riesa
Merken

So wirkt sich der AfD-Bundesparteitag auf Riesa aus

Delegierte, Gegner, Polizisten - an die 3.000 Menschen dürften am Wochenende wegen des AfD-Parteitags nach Riesa kommen. Das hat Folgen für die Stadt.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hunderte AfD-Delegierte, Hunderte Polizisten und eine vierstellige Anzahl Gegendemonstranten werden am Wochenende in Riesa erwartet, wo die Partei einen Bundesparteitag in der Sachsenarena ausrichtet.
Hunderte AfD-Delegierte, Hunderte Polizisten und eine vierstellige Anzahl Gegendemonstranten werden am Wochenende in Riesa erwartet, wo die Partei einen Bundesparteitag in der Sachsenarena ausrichtet. © Eric Weser

Riesa. Schon zum zweiten Mal richtet die AfD in Riesa einen bundesweiten Parteitag aus. War 2019 noch die Liste für die Europawahl in der Sachsenarena bestimmt worden, geht es nun um die künftige Führungsspitze der Partei. Da die Stahlstadt mit ihren 30.000 Einwohnern weder zentral in Deutschland liegt, noch als Nabel der Bundespolitik gilt, stellt sich die Frage: Warum gerade Riesa?

Ihre Angebote werden geladen...