SZ + Riesa
Merken

Riesa: Stadträte fühlen sich von AfD an den Pranger gestellt

Nach der Abstimmung über höhere Elternbeiträge tauchen im Netz Tafeln mit Namen der Erhöhungs-Befürworter auf. Das sorgt für Kritik.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An diesen Bildkacheln stoßen sich derzeit etliche Riesaer Stadtpolitiker. Solche Tafeln werden in Sozialen Netzwerken im Internet gern benutzt, um Nutzer zum Verteilen anzuregen – daher werden sie auch als Sharepics (englisch für Verteilbilder) bezeichnet
An diesen Bildkacheln stoßen sich derzeit etliche Riesaer Stadtpolitiker. Solche Tafeln werden in Sozialen Netzwerken im Internet gern benutzt, um Nutzer zum Verteilen anzuregen – daher werden sie auch als Sharepics (englisch für Verteilbilder) bezeichnet © Screenshots/Montage: SZ

Riesa. Sven Borner bekam es von seinem Fraktionskollegen Torsten Pilz mitgeteilt. Der wiederum habe es von jemand anderem „gesteckt“ bekommen, sagt er: Beide Stadträte und Fraktionskollege Michael Herold tauchten diese Woche namentlich auf mehreren AfD-Seiten im Internet auf. „Folgende Unternehmer haben für die Erhöhung der Elternbeiträge gestimmt“, heißt es dort auf einer Bildkachel. Dann folgen die Namen von Pilz und Herold. Versehen ist das Ganze mit AfD-Logo und dem Hinweis auf den Riesaer Landtagsabgeordneten und Bundesschatzmeister seiner Partei, Carsten Hütter.

Ihre Angebote werden geladen...