SZ + Riesa
Merken

Deutsche Bahn informiert über Streckenausbau in und um Riesa

Die Ausbauarbeiten auf der Strecke Leipzig-Dresden gehen weiter. Gleich zweimal haben Anwohner aus der Region die Möglichkeit, mit den Planern ins Gespräch zu kommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf den Riesaer Bahnhof. Im Zuge des Streckenausbaus soll sich auch hier einiges tun.
Blick auf den Riesaer Bahnhof. Im Zuge des Streckenausbaus soll sich auch hier einiges tun. © Sebastian Schultz

Riesa/Zeithain. Schon seit längerer Zeit laufen auf der Zugstrecke zwischen Dresden und Leipzig die Ausbauarbeiten. Der Abschnitt soll für Geschwindigkeiten bis 200 Kilometer pro Stunde fit gemacht werden. In zwei Dialogveranstaltungen will die Deutsche Bahn jetzt über die nächsten Schritte des Vorhabens informieren. Einer findet am Dienstag, 5. Dezember, in der Mehrzweckhalle Röderau statt, der andere tags darauf im Bahnhof Riesa. Start der zweistündigen Veranstaltungen ist jeweils 17 Uhr.

Geplant ist nach Angaben der Deutschen Bahn kein Vortrag oder ähnliches. Stattdessen könne man bis 19 Uhr einfach vor Ort dazustoßen und habe dann Gelegenheit, sich vor Ort über das Vorhaben zu informieren und mit dem Projektteam auszutauschen.

Im Zuge des Ausbaus sollen beispielsweise die Gleisanlagen in Riesa umfassend modernisiert werden und auch den Halt längerer Schnellzüge erlauben. Erstmals waren diese Pläne bereits 2020 vorgestellt worden. Auf die Präsentation von damals verweist die Bahn auch im Vorfeld der aktuellen Dialogveranstaltungen in Zeithain und Riesa. Bei Zeithain waren bereits bis April 2023 auf mehreren Kilometern neue Gleise verlegt und Bahnanlagen erneuert worden. Anfang kommenden Jahres soll es dort weitergehen.

Bis zu den Bauarbeiten auch am Riesaer Bahnhof dauert es dagegen noch. Seit vergangenem Jahr befindet sich der geplante Ausbau in der sogenannten vertiefenden Entwurfsplanung, erst 2025 wolle man die Pläne zur Genehmigung an das Eisenbahn-Bundesamt geben. Der eigentliche Baustart für den Knoten Riesa ist derzeit für 2029 geplant. (SZ/stl)