Riesa
Merken

Die nächste Sperrung in Riesas Innenstadt

Bisher war sie eine der Ausweichstrecken Richtung Elbe. Ab Montag ist auch die Goethestraße bis Anfang August dicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Weg nach rechts ist schon gesperrt, der geradeaus bald ebenfalls: Die Goethestraße wird ab 18. Juli knapp drei Wochen lang dicht sein.
Der Weg nach rechts ist schon gesperrt, der geradeaus bald ebenfalls: Die Goethestraße wird ab 18. Juli knapp drei Wochen lang dicht sein. © Eric Weser

Riesa. Im Riesaer Stadtzentrum bahnt sich die nächste Sperrung an. Wie die Stadtverwaltung jetzt mitgeteilt hat, ist die Goethestraße ab Montag, 18. Juli, zwischen Pausitzer und John-Schehr-Straße gesperrt. Bis 8. August finden dort Baumaßnahmen statt. Per Inliner-Verfahren wird die Kanalisation saniert.

Verkehr aus Meißen wird weiträumig umgeleitet

Eine Umleitung ist während der Bauarbeiten ausgeschildert, für Anlieger wird laut Stadt die Einbahnstraßenregelung im gesperrten Bereich außer Kraft gesetzt. Damit sollen die ansässigen Händler über die John-Schehr-Straße weiter zu ihren Geschäften kommen können.

Damit die Innenstadt nicht vom Umleitungsverkehr verstopft wird, soll laut Rathaussprecherin Manuela Leupold die Umleitung aus Richtung Meißen voraussichtlich sehr weiträumig ausgeschildert werden. Denkbar sei, vor allem den Lkw-Verkehr über die Dr.-Külz-Straße und den Krankenhauskreisel zu lotsen.

Es ist die zweite wichtige Verbindungsstraße, die im Riesaer Stadtzentrum gesperrt ist: Noch bis zum 12. August finden an der Pausitzer Straße Kanalarbeiten statt, weshalb an der Kreuzung Goethestraße/Pausitzer Straße schon jetzt kein Durchkommen Richtung Elbe ist. Bisher konnten Autofahrer über die Goethestraße und dann die Breite Straße hinunterfahren, wenn sie in die Elbgalerie oder auf den Elbeparkplatz wollten. Diese Option entfällt ab 18. Juli fürs Erste. (SZ)