SZ + Riesa
Merken

Neue S-Bahnen fürs Elbland – das sagen die Kommunen

Einpendler, Auspendler, Nachtschwärmer: Von einer besseren Anbindung nach Dresden profitieren viele. Entsprechend fallen die Reaktionen im Kreis Meißen aus.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein RE 50 Saxonia fährt in Riesa Richtung Dresden ab: 1.800 Menschen steigen hier täglich aus dem wichtigsten Nahverkehrszug Sachsens ein und aus. Wenn das Geld reicht, kommt Riesa bald auch ans S-Bahn-Netz.
Ein RE 50 Saxonia fährt in Riesa Richtung Dresden ab: 1.800 Menschen steigen hier täglich aus dem wichtigsten Nahverkehrszug Sachsens ein und aus. Wenn das Geld reicht, kommt Riesa bald auch ans S-Bahn-Netz. © Sebastian Schultz

Landkreis Meißen. Radebeul und Meißen haben sie schon, Riesa und Großenhain sollen sie bald bekommen – eine S-Bahn-Anbindung nach Dresden. "Mit dieser Ausschreibung wird eine Lösung greifbar, für die wir uns seit Jahren eingesetzt haben", sagt Riesas OB Marco Müller (CDU) zu den Plänen des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO), ab 2026 zusätzliche S-Bahn-Linien einzurichten. Zwar sei Riesa bereits sehr gut ans ICE/IC-Netz angebunden, als eine von nur drei Städten in Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...