SZ + Riesa
Merken

Von der Technikschau zum Familientreff

Die traditionelle Riesaer Automeile feierte Jubiläum. Sie fand zum 25. Mal statt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick über die Riesaer Hauptstraße, wo sich am Sonnabend dicht gedrängt die Besucher zwischen den ausgestellten neuen Karossen der Autohäuser bewegten.
Blick über die Riesaer Hauptstraße, wo sich am Sonnabend dicht gedrängt die Besucher zwischen den ausgestellten neuen Karossen der Autohäuser bewegten. © Klaus-Dieter Brühl

Von Klaus-Dieter Brühl

Riesa. So viele freundliche Gesichter auf einmal sieht man selten am frühen Sonnabendmorgen: Bei der Eröffnung der 25. Riesaer Automeile strahlten Oberbürgermeister Müller als Schirmherr, Andree Schittko als Chef der AG Automeile und 24 Autohändler mit der Morgensonne um die Wette. Kein Wunder, haben doch alle – Handel, Gastronomie, Veranstalter – zwei harte Corona-Jahre hinter sich, in denen wortwörtlich nichts lief – auch keine Automeile.


Einen ganzen Bus für die Kinder zum Bemalen: Dieses Ausbildungsfahrzeug stellte die Fahrschule Gerber zur Verfügung.
Einen ganzen Bus für die Kinder zum Bemalen: Dieses Ausbildungsfahrzeug stellte die Fahrschule Gerber zur Verfügung. © Klaus-Dieter Brühl
Keiner der Händler sollte bevorzugt oder benachteiligt werden. Den Pokal für das schönste Auto des Tages erhielt deshalb diesmal der Trabant.
Keiner der Händler sollte bevorzugt oder benachteiligt werden. Den Pokal für das schönste Auto des Tages erhielt deshalb diesmal der Trabant. © Klaus-Dieter Brühl
Die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik vom SC Riesa stellten sich vor dem Sachsenhof den Besuchern vor.
Die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik vom SC Riesa stellten sich vor dem Sachsenhof den Besuchern vor. © Klaus-Dieter Brühl
Otto (7) aus Dresden klettert in einen interessanten Camping-Aufbau der Riesaer Firma BäWo.
Otto (7) aus Dresden klettert in einen interessanten Camping-Aufbau der Riesaer Firma BäWo. © Klaus-Dieter Brühl

Hunderte Besucher pilgerten vorbei an den ausgestellten neuesten Karossen, den zahlreichen Mitmach-Angeboten und den vielen kleinen Aktionen. „Endlich mal wieder was los in Riesa“, hörte man von vielen Einheimischen. Gefachsimpelt wurde auch. Und was ist nun zurzeit der wirtschaftlichste Antrieb? Klare Ansage der Autohändler und Technikexperten: Der Plug-in-Hybride. Einer erklärte den für die Laien so: „Ein Batterieauto mit Notstromaggregat im Kofferraum, das mit Benzin betrieben wird und so den Strom für die Batterie liefert. Die aber auch an der Steckdose geladen werden kann“. Na gut, noch ist die ganze Palette der Fahrzeugantriebe zu haben, die Automarken überbieten sich hier mit technischen Raffinessen – nützlichen wie Spielereien.

Zum Ende hin wird’s noch mal spannend vor dem Sachsenhof: Zwei Schornsteinfeger öffnen als Glücksbringer die unscheinbare kleine Holzbox mit den Gewinnspielkarten zur Ziehung der Preisträger. Die 22 attraktiven Preise hatten Autohäuser, Geldinstitute, Geschäftsleute und natürlich der Handels- und Gewerbeverein zur Verfügung gestellt. Dafür und für die vielen Ideen und Angebote am Rande der Meile gab's noch mal an alle Beteiligten – die Autohäuser, die sonstigen Firmen und die Vereine – ein riesiges Dankeschön. Als Hauptgewinner wird übrigens Gert Bollmann in die Luft gehen – demnächst mit dem Hubschrauber nach Dresden.