Merken

Roßweiner Wohnungsverwaltungsgesellschaft ist pleite

Die Roßweiner Wohnungsverwaltungs GmbH hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter habe das Amtsgericht Chemnitz Rechtsanwalt Kai Dellit bestellt, gab das Unternehmen am Freitag bekannt.

Teilen
Folgen
NEU!

Roßwein. Die Roßweiner Wohnungsverwaltungs GmbH hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter habe das Amtsgericht Chemnitz Rechtsanwalt Kai Dellit bestellt, gab das Unternehmen am Freitag bekannt. Es unterhält mehr als 300 Wohnungen in Roßwein. Für die Mieter der Wohnungen ändere sich nichts, hieß es. „Der Insolvenzantrag hat keine Auswirkungen auf die Mietverträge. Die Mieter brauchen sich keine Sorgen zu machen“, erklärte Dellit. Nun gelte es, einen seriösen Investor zu finden, der dauerhaftes Interesse am Immobilienportfolio des Roßweiner Unternehmens habe.

Nach Angaben von Dellits Kanzlei hat mit der Insolvenz der Betrugsskandal um die Frankfurter S&K-Immobiliengruppe Sachsen erreicht. S&K hatte sich 2012 an dem Roßweiner Unternehmen beteiligt. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ermittelt gegen zahlreiche Beschuldigte. Sie stehen im Verdacht, mit einem Schneeballsystem Anleger geprellt zu haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich der Schaden mindestens auf einen dreistelligen Millionenbetrag beläuft. Damit wäre S&K laut Staatsanwaltschaft das größte laufende Betrugsverfahren in Deutschland. (dpa)