SZ + Döbeln
Merken

Polizei rettet bei Döbeln Labradore von Parkplatz an der A14

Die Tiere sind auf dem Parkplatz "Hansens Holz" an der A14 bei Döbeln herumgeirrt. Beim Einfangen haben Mitarbeiter des Tierheimes Ostrau geholfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Hündin, die auf einem Rastplatz an der A14 gefunden wurde, wirkt sehr verstört.
Die Hündin, die auf einem Rastplatz an der A14 gefunden wurde, wirkt sehr verstört. © Tierheim Ostrau

Döbeln/Ostrau. Polizisten der Autobahnpolizei haben am Freitag zwei Hunde von einem Parkplatz zwischen den Abfahrten Nossen-Nord und Döbeln-Ost der A14 gerettet.

Ein Zeuge hatte die Beamten am Morgen darüber informiert, dass bei "Hansens Holz" zwei Labradore umherirrten. Ein Streifenwagenteam kümmerte sich darum und informierte das Tierheim Ostrau. Deren Mitarbeiter halfen beim Einfangen der Hunde.

Jetzt sind sie im Tierheim "Wiesengrund" in Ostrau untergebracht. Bei beiden handelt es sich um Hündinnen. "Sie sind gechippt, aber nicht registriert", sagt die stellvertretende Tierheimleiterin Carmen Posner. Halsbänder trugen sie ebenfalls nicht.

Auch ein zweites Tier erholt sich jetzt im Tierheim Ostrau.
Auch ein zweites Tier erholt sich jetzt im Tierheim Ostrau. © Tierheim Ostrau

Das hellere Tier wird auf ein Alter von sechs bis sieben Monaten geschätzt. Es wirke sehr verstört. Die etwas dunklere Hündin habe den Stress, dem beide ausgesetzt waren, augenscheinlich besser weggesteckt. Sie ist etwa fünf bis sechs Monate alt.

Die Labradore seien gut genährt. "Wir mussten sie aber von zahlreichen Kletten befreien", so die stellvertretende Chefin des Tierheims. Das hatte den Fund der Tiere sofort auf Facebook gepostet. Aber auch Stunden später hatte sich noch niemand gemeldet, der die Tiere vermisst.