Dresden
Merken

Polizei deckt fünf Vergehen auf einmal in Dresden auf

Auf der A17 entdeckt die Polizei ein verdächtiges Auto. Die Beamten folgen ihm bis zu einem Parkplatz in Dresden.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf einem Parkplatz in Dresden hat die Polizei zwei Autos kontrolliert und dabei fünf Vergehen festgestellt.
Auf einem Parkplatz in Dresden hat die Polizei zwei Autos kontrolliert und dabei fünf Vergehen festgestellt. © Symbolfoto/Rene Meinig

Dresden. Gleich fünf Vergehen hat die Polizei am Mittwochnachmittag bei einem Einsatz auf einem Parkplatz in Lockwitz aufgedeckt. Die gemeinsame Fahndungsgruppe der Polizeidirektion Dresden und der Bundespolizei war auf dem Parkplatz in der Michaelisstraße, um dort zwei Autos zu kontrollieren - einen VW-Transporter und einen Audi.

Zuvor waren die Beamten auf der Autobahn A17 auf den VW-Transporter aufmerksam geworden, weil er mit gefälschten Nummernschildern versehen war. Sie folgten dem Auto bis zu dem Parkplatz in Dresden. Hinter dem Transporter fuhr der Audi, der ebenfalls den Parkplatz ansteuerte. Dann kontrollierten die Beamten die zwei Fahrer, zwei 33 und 49 alte Männer aus Deutschland. Keiner von ihnen hatte eine Fahrerlaubnis.

Außerdem waren auch die Nummernschilder des Audi gefälscht. Ein Drogentest ergab bei dem 33-Jährigen, dass er unter Rauschgifteinfluss stand. Bei ihren weiteren Ermittlungen stellte die Polizei schließlich noch fest, dass der Transporter im April 2021 von der Braunsdorfer Straße gestohlen worden war. Ob einer der Männer auch der Autodieb war, steht noch nicht fest. Gegen die zwei Verdächtigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. (SZ/csp)